Meine Freundin Elaine - Utta Danella

• Titel: Meine Freundin Elaine
    Autorin: Utta Danella
    ISBN: 3442553296

Über die Autorin:
    Utta Danella ist in Berlin aufgewachsen. Sie begann ihre schriftstellerische Laufbahn mit Arbeiten für Presse und Radio. 1956 veröffentlichte sie ihren ersten Roman "Alle Sterne vom Himmel", dem viele weitere Bestseller folgten.
    Seit Beginn des neuen Jahrtausends lebt Frau Danella in München. Ihre Bücher sind mittlerweile in mehr als 50 Millionen Exemplaren verbreitet.

Über das Buch:
    1914 heiratet die junge Julia ihren Joachim, "Kaiser Wilhelms schönsten Leutnant", doch richtig kennenlernen kann sie ihren Mann nicht, da der in den Krieg ziehen muss. Er überlebt den Krieg und nach seiner Rückkehr bewirtschaftet er mit Julia bis zur Erschöpfung sein Gut in Pommern. Innerlich verzehrt sich die junge Mutter von 3 Kindern aber nach der Großstadt Berlin, nach Menschen, die sie verstehen. Da begegnet ihr ganz unerwartet ihre Freundin Elaine aus dem Internat...

Meine Meinung:
    Derzeit bieten sich Romane, die in der Zeit um den Ausbruch des Ersten Weltkriegs spielen ja an, und da ich mit den ersten beiden Teilen von Petra Durst-Bennings "Jahrhundertwind-Trilogie", Heidi Rehns "Sommer der Freiheit" und Charlotte Roths "Als wir unsterblich waren" schon einiges aus dieser Ecke gelesen habe, beschloss ich kürzlich, nun auch dieses Buch mal aus seinem Dasein in meinem SUB zu befreien. Natürlich verbindet man mit dem Namen dieser Schriftstellerin nicht in erster Linie Historienschmöker, aber ich denke, dass dieser Roman sich seinen Platz in dieser Rubrik nicht weniger verdient hat als die Bücher der beiden erstgenannten Damen.
    Zwar geht es vordergründig das zeitweilig etwas unausgegorene Gefühlsleben der jungen Julia, aber die Sorgen und Folgen des Krieges werden ebenso deutlich wie die politischen Probleme der Weimarer Republik.
    Ebert, Hindenburg und auch der bereits sich langsam am Horizont heraufdämmernd abzeichnende Nationalsozialismus werden erwähnt, das gilt auch Hitlers Festungshaft nach dem Putsch in München.
    Kein "must", aber eine nette Geschichte mit Hauptstadtflair und Pommernlandluft.
    8 von 10 Eulenpunkten
    EDIT besserte nach
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Danke für die Rezension. :wave

Ich habe dieses Buch von Utta Danella vor ein paar Jahren als Hörbuch gehört, gelesen von Sandra Maria Schöner. Ich war ziemlich davon angetan.

Utta Danellas Werk gilt als reine Unterhaltungsliteratur, doch dieses Buch entfaltet tatsächlich eine glaubhafte Atmosphäre der Zeit kurz nach dem ersten Weltkrieg in Pommern und Berlin!
    Auch sprachlich nicht zu verachten.

Kurz gesagt: ein lesens- oder hörenswertes Buch!