Fran Ray - Der Skandal

• Titel: Der Skandal
    Autorin: Fran Ray
    Verlag: Bastei-Lübbe
    Erschienen: November 2013
    Seitenzahl: 430
    ISBN-10: 3404169433
    ISBN-13: 978-3404169436
    Preis: 9.99 EUR

Das sagt der Klappentext:
    Christina Andersson ist der aufsteigende Stern im Morddezernat von Milwaukee, als ihr Bruder brutal ermordet, ihr kleiner Sohn schwer verletzt wird. Alles weist auf einen persönlichen Racheakt hin. Doch Christina hat Zweifel. Und obwohl ihre Vorgesetzten ihr strikt verbieten, sich einzumischen, lässt sie nicht locker. Bald fördern ihre Ermittlungen Unglaubliches zutage: ein riesiger Umweltskandal, von Politik und Wirtschaft vertuscht. Kann Christina es wirklich mit den
    Mächtigsten des Landes aufnehmen?

Die Autorin:
    Fran Ray wurde 1963 geboren, lebt nach Jahren in München und Australien, wo sie unter Pseudonym schrieb, heute an der spanischen Mittelmeerküste.

Meine Meinung:
    Ganz nette Thrillerunterhaltung. Leider alles ein wenig zu glatt – ein wenig zu konstruiert. Die handelnden Personen bedienen so manches bekannte Thrillerklischee. Der Spannungsbogen wird zwar aufrechterhalten, bewegt sich aber während des gesamten Buches allenfalls auf halber Höhe. So wartet man bei diesem Thriller vergeblich auf irgendwelche überraschenden Wendungen. Alles plätschert so mehr oder weniger vorhersebar vor sich hin. Trotzdem ist dieses Buch ganz sicher für den Strand oder für den Balkon oder die Terrasse geeignet – auch wenn man es ganz sicher nach dem Zuklappen ganz schnell wieder aus dem Gedächtnis streicht. Kein Buch das lange in Erinnerung bleibt. Ein Thriller aus dem Mittelfeld. Mit Wohlwollen gibt es dafür noch 6 Eulenpunkte – mehr sehr viel Wohlwollen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.