Hannibal Rising - Thomas Harris

  • Der Verlag über den Inhalt:


    “Welches grausame Erlebnis machte Hannibal Lecter zum blutrünstigen „Kannibalen“? Wie wurde der hochbegabte Junge zur berühmt-berüchtigten Bestie? Thomas Harris führt uns in die Kindheit des genialen, äußerst kultivierten und monströsen Serienkillers. Er enthüllt den Albtraum, den der Elfjährige kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs erlebt und der ihn bald zu eigenen Gräueltaten treibt.”


    Der Verlag über den Autor:


    “Thomas Harris beginnt seine Karriere als Journalist und schreibt hauptsächlich über Gewaltkriminalität in den USA und Mexiko. Danach ist er in New York als Reporter und Redakteur bei Associated Press angestellt. 1973 schreibt er seinen ersten Roman Black Sunday. Sein größter Erfolg wird 1988 das Buch Das Schweigen der Lämmer, das wochenlang die Bestsellerliste der New York Times anführt und auch als Verfilmung 1991 einen Oscar als bester Film erhält.”


    Meine Meinung:


    Ganz ehrlich: Um diese Reihe, besonders als Film, habe ich ja lange Zeit einen Bogen gemacht. Die Vorstellung allein genügte mir, all die Kleinigkeiten, die man so hören konnte, verursachten mir Gänsehaut. Nun wollten wir aber doch mal gemeinsam ein Hörbuch hören und da fiel mir dieses auf einem Angebotstisch ins Auge. Und was soll ich sagen: Ich wurde bestens unterhalten. (Auch wenn ich dieses Hörbuch alleine niemals durchgehalten hätte. Im Dunkeln… ;) )


    Das Cover ist genau das Bild, welches ich beim Namen “Hannibal” direkt innerlich vor mir sehe. Der Hauptcharakter Hannibal mit seiner wohlbekannten Maske vorm Gesicht, die ihn von weiteren Gräueltaten abhalten soll. Schon allein dieses Bild erscheint sehr beunruhigend und gefährlich, ich würde es teilweise sogar als “gruselig” bezeichnen wollen. Es stimmt auf jeden Fall optimal auf den folgenden Hörtrip ein.


    In “Hannibal Rising” wird das Aufwachsen von Hannibal beschrieben. Wo hat er gelebt? Welche Menschen traf er? Welches waren seine ersten Morde? In Rückblenden erfährt der Leser dabei nach und nach in kleinen Häppchen, welches furchtbare Erlebnis aus dem kleinen, niedlichen Jungen Hannibal später die Bestie und den Serienmörder werden ließ, wie man ihn heute nur noch kennt. Das Ganze endet in dem spannenden Finale und der haarsträubenden Auflösung.


    An Personen trifft man in der Hauptsache natürlich auf Hannibal und erlebt dessen Entwicklung mit. Zu Anfang wird viel über ihn, seine Familie, seine geliebte Schwester und seine Heimat erzählt.


    Leute, bei denen er zeitweise wohnte und die seinen Weg kreuzen, werden nur kurz hinzugezogen. Hauptbezugspunkt bleibt Hannibal und was das Leben aus ihm so macht. Man befindet sich in seinem Denken, Fühlen und Handeln, ist daher der Geschichte manchmal näher als gewünscht.


    Der Aufbau ist spannend gemacht. Zwar wird die Lebensgeschichte des Hannibal sehr geradlinig erzählt, die Ursache allen Übels wird aber natürlich ausgelassen und nur ab und zu in die Geschichte hineingeflochten. So erfährt man in längeren und kürzeren Abschnitten immer ein wenig mehr, manchmal nur ein paar Sätze, die dem Leser die Haare zu Berge stehen lassen und ihn auf das Schlimmste vorbereiten.


    Die Sprache fand ich sehr fesselnd. Was bei einem Hörbuch jedoch viel wichtiger ist, wie ich finde, ist dann doch der Sprecher. In diesem Fall ist dies Matthias Koeberlin, ein Schauspieler, der unter anderem in “Das Jesus-Video” mitspielte. Koeberlin trägt dieses Hörbuch meines Erachtens meisterhaft vor. Wäre seine Stimme nicht so prägnant und passend gewesen, hätte mich das Buch sicherlich nicht so stark an sich gefesselt. Gerade in den singenden Passagen, in denen er teilweise ein sehr bekanntes Kinder beinahe nur “haucht” haben mich wahnsinnig gruseln lassen. Und auch im Allgemeinen hat er die Stimmung dieses Hörbuches mit all seinen spannenden, wahnsinnigen und gruseligen Elementen sehr gut transportiert. Hut ab dafür, Herr Koeberlin.


    Fazit:


    “Hannibal Rising” ist ein wahnsinnig spannender Thriller, der mich sehr gefesselt hat. Dies lag sicherlich zu einem sehr großen Teil an dem hervorragenden Sprecher Matthias Koeberlin. Ihm würde ich die vollen 5 Punkte geben. Insgesamt bekommt das Hörbuch von mir aber gute 4 von 5 Eulenpunkte.