Helden des Olymp, Band 3: Das Zeichen der Athene - Rick Riordan [ab 12 Jahre]

  • Das Abenteuer geht weiter... :)



    Dem Ruf werden folgen der Halbblüte sieben.


    Die Welt wird sterben in Sturm und Feuer...


    Ein letzter Atem ist zur Erfüllung des Eides geblieben


    und der Feind trägt Waffen zu des Todes Gemäuer.


    Eine Weissagung über sieben Halbgötter, welche die Welt vor Gaia
    retten sollen, führt Annabeth, Leo, Jason und Piper, in das verfeindete
    Camp der Römer (Camp Jupiter). Dort treffen sie auf den verloren
    geglaubten Percy, der sich mit seinen Freunden Hazel und Frank, der
    Gruppe anschließt.


    Die Prätorin Reyna misstraut Annabeth allerdings, da sie die Weissagung über die Tochter der Athene kennt.


    Nach ihrem Fluchtartigen verlassen des Camp Jupiter, machen sie sich
    gemeinsam an die Aufgabe, mit Hilfe des Kriegsschiffs Argo II, die seit
    Jahrtausenden verlorene Statue der Athene bzw. Minerva zu finden und den
    Griechen zurückzugeben. Nur so können sie die ewige Feindschaft
    zwischen Camp Halfblood und Camp Jupiter endgültig beenden. Außerdem
    haben sie sechs Tage Zeit, um Nico, Hazels Bruder zu retten und Rom vor
    dem Untergang zu bewahren.


    Unterwegs treffen sie immer wieder auf Götter und unsterbliche Wesen, der römischen und griechischen Mythologie.


    Das Buch ist in dem gewohnt, humorvollen, charmanten Schreibstil, von
    Rick Riordan. Gespickt mit griechischen und römischen Götter, sehr
    informativ.


    Die Geschichte ist wohl besser zu verstehen, wenn man die beiden Vorgänger dieser Reihe kennt:


    Der verschwundene Halbgott und der Sohn des Neptun.

  • Inhalt:
    Sieben Halbgötter werden den Olymp vor dem Untergang bewahren – so sagt es die alte Prophezeiung. Als Annabeth und Percy zusammen mit ihren neuen Freunden wieder aufeinandertreffen, scheinen sich die sieben endlich gefunden zu haben. Mit ihrem Schiff, der Argo II, machen sie sich auf den Weg ins antike Rom. Aber können sie die alte Feindschaft zwischen den Nachkommen der griechischen und römischen Götter überwinden?
    Und Annabeth hat noch eine eigene, wenn auch etwas unklare Mission zu erfüllen: „Folge dem Zeichen der Athene“, hat ihre Mutter ihr aufgetragen. Aber was ist das und wohin wird es sie führen?


    Rezension:
    Die Ankunft von Annabeth, Jason, Piper und Leo im Camp Jupiter führt sie mit Percy, Hazel und Frank zusammen - die sieben Halbgötter aus der großen Prophezeiung. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Rom, in die alte Welt, doch es lauern viele Gefahren auf dieser Reise, denen sie sich stellen müssen...


    "Das Zeichen der Athene" ist der dritte Band von Rick Riordans Helden des Olymp Reihe und wird aus den Perspektiven von Annabeth Chase, Leo Valdez, Piper McLean und Percy Jackson erzählt, wobei man jedem der Charaktere vier Kapitel am Stück folgen darf, bevor die Sicht wechselt.


    Über die wechselnden Sichten bin ich immer noch nicht so ganz glücklich. Ich habe das Gefühl jeden der Charaktere gut zu kennen, da man ja bereits aus der Sicht von allen sieben Charakteren lesen durfte, aber keinen der sieben - bis auf Percy - richtig gut. Dafür sind die Abschnitte der einzelnen Charaktere dann doch zu kurz. In diesem Band fand ich beispielsweise, dass besonders Jason sehr blass geblieben ist. Ich habe mich allerdings richtig gefreut, dass wir erstmals aus der Sicht von Annabeth lesen durften, die neben Percy mein liebster Charakter der Reihe ist!


    Ich brauchte außerdem wieder sehr lange, um in die Geschichte hineinzufinden, was ich sehr schade fand, da der Handlungsverlauf an sich sehr spannend war! Erstmals sind alle sieben Halbgötter aus der großen Prophezeiung zusammen unterwegs und machen sich auf nach Rom, ein Weg auf dem sie sich vielen Gefahren und Aufgaben stellen müssen.
    Ich fand es außerdem schön, dass Rick Riordan auch in diesem Band wieder mit Prophezeiungen und Träumen der Charaktere gearbeitet hat, die immer Abwechslung und Spannung in die Handlung bringen!


    Fazit:
    "Das Zeichen der Athene" ist ein toller dritter Band der Helden des Olymp Reihe! Ich bin zwar über die wechselnden Sichten nicht ganz glücklich, da ich das Gefühl habe keinen der Charaktere so richtig gut zu kennen und auch die Handlung etwas schleppend ist, aber ich finde den Handlungsverlauf insgesamt sehr gelungen! Das Ende ist ziemlich fies und macht definitiv Lust auf den vierten Band!
    8/10