Die Kellerschnüffler

  • Seit heute gibt's von mir "Die Kellerschnüffler", einen Abenteuerroman für 4. - 6. Klasse.


    Der Verlag schreibt dazu:


    Ein blinder Junge als Bandenmitglied? Das geht doch nicht! Aber dann zeigt sich, dass Samuel Fähigkeiten hat, die für die Lösung eines Falls sehr wertvoll sind ... Als Benni und seine Freunde dem merkwürdigen Jungen mit dem weißen Stock zum ersten Mal begegnen, machen sie sich über ihn lustig. Bald darauf stürzt Benni vom Fahrrad und der Junge mit dem seltsamen Blick hilft ihm. Erst jetzt erfährt Benni, dass Samuel blind ist, und freundet sich mit ihm an. Auch zu den Treffen seiner Bande nimmt Benni Samuel mit, obwohl einige aus der Gruppe den Blinden nach wie vor ablehnen. Dann verschwinden nachts Fahrräder aus den Kellern des Stadtteils. Bei der gemeinsamen Spurensuche ist Samuels bestens trainierter Geruchssinn ein großer Trumpf der Bande: Wichtige Hinweise kann der blinde Junge buchstäblich "erschnüffeln". Durch gründliche Recherchen und eine Falle gelingt es den Kindern in einem packenden Finale, die Diebe dingfest zu machen.Judith Le Huray erzählt diese spannende Geschichte über gelebte Integration altersgemäß und mit viel Humor. Ganz beiläufig wird mit gängigen Vorurteilen aufgeräumt, ohne die Hürden, denen Menschen mit Behinderung im Alltag ausgesetzt sind, zu verharmlosen.


    Das Buch hat 124 Seiten, ist beim "Hase und Igel Verlag" erschienen und kostet 4,95 Euro.
    Diesmal habe ich auch das Lehrerheft dazu geschrieben und der Verlag hat meine Ideen super gestaltet und umgesetzt. :-)


    Falls jemand reinlesen will, auf meiner Website gibt es hier eine Leseprobe.


    Grüßle
    Judith

    Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

  • Glückwunsch Judith, zuerst dachte ich schon, es würde sich um Klebstoffschnüffler im Keller handeln. Deine Website finde ich ebenfalls gelungen :wave

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Danke, Marlow!
    Nein, die Kinder schnüffeln in den Kellern herum, sowohl mit der Nase (nach verschiedenen Gerüchen) als auch sonst. :-] Den Titel hatte ich wegen der Zweideutigkeit ausgesucht (na ja, eigentlich ist er, wenn man deine Vermutung hinzunimmt, sogar dreideutig :gruebel ). Der Verlag wollte zunächst den Titel ändern, kam dann aber auch auf keine passendere Idee. Nun hoffe ich, dass er auf Neugier stößt (wie bei dir vermutlich) und nicht auf Ablehnung. :grin


    Grüßle
    Judith

    Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.