Die Buchmagier - Jim C. Hines

  • • Taschenbuch: 464 Seiten
    • Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: Aufl. 2014 (13. März 2014)
    • ISBN-10: 3404207475


    Inhaltsangabe:
    GREIFE NACH DER MAGIE DER BÜCHER ... Isaac führt ein ruhiges Leben als Bibliothekar. Inmitten staubiger Regale und Kisten sortiert er Bücher und pflegt die größte Fantasy-Abteilung der Stadt. Was niemand ahnt: Das alles ist bloß eine Tarnung. Denn Isaac ist ein Buchmagier und Mitglied eines Geheimbundes, der seit Jahrhunderten die Menschen vor übernatürlichen Gefahren beschützt. Isaac kann die Magie der Bücher nutzen, um Gegenstände aus ihnen herauszugreifen - eine Gabe, die er bald dringend benötigt, um sein Leben zu schützen. Denn jemand oder etwas beginnt, systematisch Buchmagier zu ermorden ...


    Infos zum Autor:
    Der amerikanische Fantasy-Autor Jim C. Hines wurde am 15. April 1974 geboren. Er studierte Psychologie an der Michigan State University. Mit dem Schreiben begann er während seines Studiums. Für seine erste Story „Blade of the Bunny“ wurde er mit dem L. Ron Hubbard Writers of the Future Award ausgezeichnet. Fortan schrieb er Kurzgeschichten für verschiedene Magazine. Sein erster Roman abseits der Phantastik erschien 2003, doch bekannt wurde er erst durch seine Goblin-Trilogie. Jim C. Hines lebt heute mit seiner Frau, seinen beiden Kindern und zahlreichen Haustieren in Michigan.


    Meine Meinung:
    Das Buch erzählt die Geschichte der Magie unserer Literatur. Gemeinsam mit seiner Feuerspinne Klecks entdeckt der Protagonist die Welt der Büchermagie. Damit bringt er uns in kurzer Zusammenfassung viel Literatur näher die es Wert wäre ebenfalls gelesen zu werden. Neben den Buchmagiern, den sogenannten Libriomanten, erfahren wir auch etwas über die Welt und Existenz von Wesen die still neben den Menschen existieren.
    Neben der fantastischen Reise durch die Literatur ist auch eine kleine Liebesgeschichte präsent, die aber nur im Hintergrund spielt.
    Zu guter letzt möchte ich das wunderschöne Cover nicht unerwähnt lassen.


    Fazit:
    Mit „Die Buchmagier“ startet Jim C. Hines eine neue Fantasy reihe die durchaus auch für nicht Fantasyfans geeignet ist.
    Meine Bewertung 10/10 und damit eine klare Kaufempfehlung.

  • Ich liebe solche Fantasygeschichten, daher habe ich bei diesem Buch gleich zugegriffen. Der Schreibstil ist flüssig, nicht zu viel nicht zu wenig drumherum, dazu eine kleine Liebesgeschichte, genau richtig protioniert. Davon lese ich sicherlich noch mehr.