Ich bin so frei - Hildegard Hamm-Brücher und Sandra Maischberger

• Ich bin so frei - Hildegard Hamm-Brücher im Gespräch mit Sandra Maischberger

Verlag: Ullstein

ISBN: 3548366813

Erscheinungsjahr: 2004

Seitenzahl: 252

Über die Autorinnen:
    Die promovierte Chemikerin Hildegard Hamm-Brücher wurde 1921 in Essen geboren. In der Nachkriegszeit arbeitete sie als Redakteurin bei der Münchner Neuen Zeitung.
    Als Mitglied der FDP übte sie verschiedene Tätigkeiten aus, so als Stadträtin, Landtagsabgeordnete, Staatssekretärin und Staatsministerin.
    Im Jahr 1994 erfolgte ihre Kandidatur zur Bundespräsidentin. Ein Austritt aus der FDP erfolgte nach umstrittenen Äußerungen von Jürgen Möllemann im Jahr 2002.

Sandra Maischberger, geboren 1966, startete ihre Karriere nach einem Studium der Kommunikationswissenschaften beim Bayrischen Rundfunk. Es folgten verschiedene Stationen in Rundfunk und TV. Heute leitet sie ihre eigene Talkshow Menschen bei Maischberger.

Über den Inhalt:
    Hildegard Hamm-Brücher war 54 Jahre Mitglied in der FDP, bevor es im Jahr 2002 zum Bruch mit "ihrer" Partei kommt.
    Im Jahr 2003 stellt sich die Politikerin den Fragen junger Menschen unter der Gesprächsführung von Sandra Maischberger.
    Die angesprochenen Themen reichen über Politik und die Zukunft der FDP weit hinaus und gewähren Einblicke in das private Leben der liberalen Politikerin.

Meine Meinung:
    Seit Erscheinen der Gespräche der Grande Dame der Liberalen und Sandra Maischberger sind über zehn Jahre vergangen.
    Zehn Jahre in denen viel passiert und die Zukunft der Liberalen ungewiss geworden ist und es sich lohnt, einen Blick in die Vergangenheit zu wagen.
    "Ich bin so frei" gibt nach einem Vorwort von Hildegard Hamm-Brücher in vier Gesprächsrunden einen umfassenden Einblick in die politische Tätigkeit
    einer Ausnahmepersönlichkeit. Am Ende des Buches werden Briefe veröffentlicht, die den Rücktritt der Politikerin erklären.