Petra Ivanov - Tatverdacht
Inhalt:
Camp Casablanca in Kosovo: Der Swisscoy-Soldat Fabian Zaugg wird beschuldigt, eine Bardame vergewaltigt zu haben. Er bestreitet die Tat, doch die Spuren zeichnen ein anderes Bild. Seine Schwester beauftragt den Anwalt Pal Palushi mit der Verteidigung, in der Hoffnung, dass dieser als gebürtiger Kosovare mehr Licht in die Angelegenheit bringen kann. Pal Palushi bittet die Ex-Polizistin Jasmin Meyer, vor Ort zu recherchieren. Sie merkt schon bald, dass weit mehr hinter den Anschuldigungen steckt, als es den Anschein hat.
Die Autorin:
Petra Ivanov wurde 1967 in Zürich geboren und verbrachte ihre Kindheit in den USA. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz absolvierte sie die Dolmetscherschule und arbeitete als Übersetzerin, Sprachlehrerin sowie Journalistin. Heute ist sie als Autorin tätig und gibt Schreibkurse an Schulen und anderen Institutionen. Ihr Debütroman Fremde Hände erschien 2005, ihm folgten bislang fünf weitere Bände mit dem Ermittlerpaar Regina Flint und Bruno Cavalli. Petra Ivanov hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Zürcher Krimipreis (2010) für Stille Lügen sowie das Kranichsteiner Jugendliteraturstipendium des Deutschen Literaturfonds und des Arbeitskreises Jugendliteratur. Petra Ivanov lebt in Zürich.
Meine Meinung:
Der Täter - Fabian Zaugg.
Das Opfer - Besarta Sinani.
Ist das so einfach? Genau das fragt man sich recht schnell, nachdem man Fabian ein bisschen kennengelernt hat und die Geschichte wird lange Zeit immer undurchsichtiger, ehe sie am Schluss zwar alles beantwortet, aber einem selbst vor Augen führt, dass Recht und Moral nicht immer in dieselbe Richtung gehen, dass ein Einsatz von außen in einem System, welches einfach anders ist, nicht nur Gutes mitbringt, selbst dann, wenn man gute Absichten mitbringt...