Katharina Peters - Hafenmord

  • Katharina Peters - Hafenmord


    5 CDs ~380 Minuten - gekürzte Ausgabe
    gelesen von Katharina Kellner



    Inhalt
    Kommissarin Romy Beccare will zur Ruhe kommen. Doch ihr erster Fall auf Rügen hat es in sich: Im Sassnitzer Hafen wird die Leiche des vermissten Kai Richardt entdeckt. Ein Geschäftsmann, der Dreck am Stecken hatte? Als das zweite Mordopfer auftaucht, offenbart sich ein düsterer Zusammenhang.



    Autorin
    Katharina Peters (Pseudonym für Manuela Kuck) ist in Wolfsburg geboren, lebt in Berlin und fühlt sich heimisch auf Rügen. Sie schreibt Krimis, Romane, Kurzgeschichten. "Hafenmord", im Februar 2012 erschienen, ist ihr erster Rügenkrimi, in dem Ramona Beccare, genannt Romy, die Kommissarin mit den südländischen Wurzeln, zum Einsatz kommt.



    Sprecherin
    Stephanie Kellner absolvierte die Schauspielschule Ruth von Zerboni in München, bevor Engagements sie u. a. an die Komödie am Max II in München und ans Bayerische Staatsschauspiel führten. Außerdem hört man sie in zahlreichen Kinoproduktionen, in denen sie Schauspielerinnen wie Audrey Tautou, Kate Hudson, Diane Kruger, Kirsten Dunst oder Jessica Alba ihre Stimme leiht.




    Meine Meinung
    Romy Beccare hat sich bewußt nach Rügen versetzen lassen, in der Hoffnung, dort etwas zur Ruhe kommen zu können
    Daraus wird allerdings erst einmal nix, da sie zu einem Mord gerufen wird.
    Im Hafen, im Fabrikgelände, wurde die Leiche Kai Richards gefunden.
    Der Mord scheint unerklärlich, da es sich auf den ersten Blick um einen unbescholtenen, beliebten, guten Familienvater handelt.


    Während der Untersuchung des Fabrikgeländes kommt zutage, daß sich in einer dortigen Tiefkühltruhe eine weitere, skelettierte Leiche befindet.
    Schnell kommt heraus, daß es sich um eine, seit 2000, vermißte junge Frau handelt....


    Soweit zum Inhalt.


    Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen, schon allein durch die Gegend der Handlung, Rügen.
    Die Autorin schafft es sehr gut, das Flair Rügens aufzuzeigen. Die Landschaftsbeschreibungen lassen einen sozusagen eintauchen in dieses wunderbare Ostseeklima.
    Da ich selber Rügen kenne und wunderbar finde, war es für mich noch einmal interessanter, den Orten und Beschreibungen zu folgen.


    Die Kommissarin Romy ist auch eine interessante Protagonistin. einen schweren Schicksalsschlag hinter sich - auf dem aber glücklicherweise nicht ständig drauf herumgeritten wird - erhofft sie sich eben, etwas zur Ruhe zu kommen.
    Ich empfand sie als sehr sympathisch und auch gut ermittelnd.
    (Ich mag in vielen Thrillern diese ständigen Alleingänge und das Forcieren auf einen Supertypen nicht besonders.)
    Hier ist es mehr Teamarbeit und das macht alle Protagonisten einfach sympathischer.
    Besonders der neue, junge PC Freak gefiel mir gut.


    Der Fall selber ist komplexer als anfangs gedacht, die DDR Vergangenheit der Insel ist noch nicht so vergangen, wie man das erst erwartet.
    Stetig kommt immer mehr zutage und die Spannung steigt dementsprechend steigend an.


    Die Sprecherin Stephanie Kellner war bis dahin nicht bekannt, hat aber gute Arbeit geleistet, so daß ich ihr gerne zuhören mochte.


    Dieses Buch ist der Beginn einer Reihe und ich bin froh, daß es die Nachfolger - Dünenmord & Klippenmord - bereits gibt, da ich doch sehr gespannt bin, wie es mit dem Team um Romy weitergeht.



    Fazit
    Ein spannender erster Teil einer neuen Krimireihe um die Kommissarin Romy Beccare, die sehr charmant mit ihrem Team auf Rügen ermittelt.
    Spannend und flüssig geschrieben, daß es zum durchhören anregt und von einer guten Sprecherin - Stephanie Kellner - vorgetragen.