Der Fall von Madrid - Rafael Chirbes

  • OT: La Caida de Madrid


    Kurzbeschreibung:
    Es ist ein besonderer Tag. Der Tag, an dem Franco stirbt. An dem José Ricart 75 Jahre alt wird. An dem seine Schwiegertochter Olga für ihn ein Fest vorbereitet. An dem die Geheimpolizei einen alten kommunistischen Arbeiter erschießt. Der Tag, an dem die Menschen Franco zurufen: Adieu von Herzen!
    Rafael Chirbes erzählt einen einzigen Tag aus dem Leben der Familie Ricart und entwirft ein grandioses Familienepos, in dem sich der Aufbruch Spaniens in eine neue Zeit spiegelt.


    Über den Autor:
    Rafael Chirbes wurde 1949 in Tabernas de Valldigna in Südspanien geboren. Er verließ früh den Ort seiner Kindheit und lebte u.a. in Salamanca, Madrid und Barcelona, später einige Zeit in Paris und Marokko. Er studierte Neuere Geschichte und interessierte sich für Film, Malerei und Architektur. Er arbeitete zunächst als Literatur- und Filmkritiker für verschiedene Zeitschriften. Wenn Chirbes nicht auf Reisen unterwegs ist, lebt er in einem Dorf zwischen Valencia und Alicante.


    Meine Meinung: