Jack Bruce (14.05.1943 - 25.10.2014)

  • Jack Bruce, der Basser der Band Cream, ist heute leider gestorben. http://www.jackbruce.com/


    Ich bin sehr traurig. Die Musik dieser Band hat meinem Leben (nicht nur, aber besonders) in den 60ern, als ich fast noch ein Kind war, so viel Farbe verliehen.
    Ich erinnere mich sehr gerne an die Feiern zu seinem 50. Geburtstag im Kölner E-Werk, wo zu seinen Ehren an zwei Abenden Geburtstagskonzerte mit vielen Musikern, die zu den ganz Großen dieser Zeit gehör(t)en, stattfanden.


    Hier läuft gerade einer meiner Lieblingstitel von damals, "Badge".
    http: //www. youtube. com/watch?v=EeGyQIgvSV0
    Um den Titel zu hören, löscht bitte die drei Leerstellen.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

  • ´



    Jack Bruce was also a gifted songwriter & vocalist. I recommend some of his solo albums, too. Especially the early ones:


    ............................... 'Songs for a Taylor' (1969) & 'Things We Like' (1970) ...




    At least he has grown much older than for example Rory Gallagher - who died under similar circumstances (liver complications) at the age of 47.



    I remember an interview with Jack Bruce in the Melody Maker or Mojo Magazine about 15 years ago:


    Therein he spoke frankly about his long-time use of really hard drugs: daily shots of Heroin plus five bottles of Whisky every week over more than two decades, from the early seventies to the mid-nineties. After several withdrawal treatments he gave up the Heroin, sticking strictly to Alcohol only.


    Bruce referred in this interview also to other presumed junkies in the Rock biz: calling for example Keith Richards a soft boy who quit with Heroin already after barely ten years, consuming stingily only three bottles of Whisky one week....



    [COLOR="LemonChiffon"]...............[/COLOR] [COLOR="LemonChiffon"]... [/COLOR][FONT="Book Antiqua"] http://www.theguardian.com/mus…er-cream-man-dies-aged-71 [/FONT] [COLOR="LemonChiffon"]...[/COLOR] [COLOR="LemonChiffon"]... [/COLOR]






    [COLOR="LemonChiffon"]´[/COLOR]

  • Zweimal habe ich CREAM live erleben dürfen. :anbet :anbet :anbet :anbet


    Drei Musiker - die Besten ihres Fachs - waren schon damals eine Legende.


    Und nun hat sich einer von ihnen verabschiedet - um zukünftig zusammen mit Brian Jones, Jim Morrisson, Janis Joplin, Keith Moon, Elvis Presley, John Lennon, George Harrison, Amy Winehouse, Alexis Korner eine gigantische Session zu spielen - natürlich alles unter den kritischen Augen und Ohren von Marilyn Monroe.


    Jack Bruce war DER Bassist.


    :anbet

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.