Eine Jugend – Patrick Modiano

  • Der Autor (Quelle: Amazon)
    Patrick Jean Modiano wurde am 30.7.1945 in Boulogne-Billancourt als Sohn einer flämischen Schauspielerin und eines jüdischen Emigranten orientalischer Abstammung geboren. Sein Vater lebte während der deutschen Besatzungszeit im Untergrund und schlug sich mit Schwarzmarktgeschäften durch. Modiano erlebte eine chaotische Nachkriegskindheit: häufige Abwesenheit der Mutter, früher Tod des Bruders und Trennung der Eltern. Modiano widmete sich schon früh dem Schreiben und bereits mit 21 Jahren beendete er seinen ersten Roman. Seitdem publizierte er zahlreiche Romane, Kinderbücher sowie Theaterstücke und Drehbücher. Mit seinem Roman "Eine Jugend" wurde er in Deutschland bekannt. 2014 ist Modiano mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet worden. Der Autor lebt in Paris.


    Das Buch (Quelle: Amazon)
    Odile und Louis sind ein glückliches Paar, mit Tochter und Sohn leben sie in den Hochsavoyen, wo sie seit zwölf Jahren ein Kinderheim führen. Odile ist gerade 35 geworden. Jetzt erst sind die beiden in der Lage, sich an ihre Jugend zu erinnern, die sie in Paris verbrachten, wo sie zwielichtigen Geschäften nachgingen: Odile wurde von einem Polizisten als Lockvogel benutzt, und zusammen mit Louis brachte sie illegal Geld nach England für den Garagenbesitzer, für den Louis als Bote arbeitete. Aber sie haben rechtzeitig erkannt, wann es an der Zeit ist, sich nicht mehr in den Dienst anderer zu stellen …


    Meinung
    Es ist das jugendliche Lebensgefühl der 60er Jahre in Paris, welches der Autor sehr authentisch schildert. Dabei verliert er sich nicht mit vielen Worten in unerheblichen Details, wertet nicht, spekuliert nicht und überlässt das Denken dem Leser, der seine eigenen Schlüsse ziehen muss. Daraus entsteht ein gewisser Anspruch an den Leser, der sich keinesfalls darüber ärgern muss, unterfordert zu werden. Das ist mutig und sein Produkt ist nicht unbedingt der Stoff, aus dem Nobelpreisträger gestrickt werden. Insofern ist seine Auszeichnung gleichfalls eine für das Komitee.


    So musste ich einige Male zurückblättern, um auch die wichtigen Details zu entdecken, die wie ein Puzzle zusammensetzt werden müssen, um die einzigartige Stimmung in allen Nuancen zu begreifen.

    Das Buch wirkt nach. Etwas Besseres kann kein Buch leisten. 9 Eulenpunkte.

  • Eine Jugend - Patrick Modiano


    Suhrkamp, 2014
    Taschenbuch


    OT: Une jeunesse
    Übersetzt von Peter Handtke


    Mein Eindruck:
    Es ist wirklich erfreulich, dass sich nach Patrick Modianos großem Erfolg mit dem Gewinn des Literaturnobelpreis für die Leser die Chance ergibt, ältere Modiano-Bücher durch die Wiederveröffentlichung entdecken zu können.
    So auch “Eine Jugend“, 1981 geschrieben, 1985 auf Deutsch erschienen, 2014 wieder neu aufgelegt.
    (1983 wurde der Roman mit Charles Aznavour verfilmt)


    Beisswenger hat oben schon viel wesentliches gesagt, dem ich mich anschließen kann.


    Eine Jugend ist sprachlich sehr schön gemacht, besonders der Anfang bevor der Rückblick einsetzt. Dafür haben die Paris-Passagen, als die Protagonisten noch jung waren, sehr viel Atmosphäre.


    Es sind die 19 Jahre jungen Louis und Odile, die ein Paar werden,
    Anfangs ist Louis nach seinem Militärdienst orientierungslos und Odile wird mit ihren Hoffnungen, als Chansonsängerin Erfolg zu haben, wahrscheinlich nicht vorankommen. Sie lassen sich schließlich auf leicht krumme Geschäfte mit Jean-Claude Brossier und Roland Chantain de Bejardy ein, einigermaßen zwielichtigen Gestalten. Immerhin hat Modiano diese dennoch interessant gestaltet.
    Zu den gelungenen Figuren gehört auch Georges Bellune, der Odile anfangs förderte, dann aber Selbstmord beging. Eine tragische Figur.


    Erstaunlicherweise werden Louis und Odile letztlich an Paris gescheiterte sein. Sie haben ein besseres Leben an einem anderen Ort gefunden, wie man schon vom Anfang her weiß. Damit fällt dieser Modiano-Roman aus dem Rahmen, er selbst wird wie fast alle seine Figuren auf immer mit Paris verbunden sein.