Seefeuer - Elisabeth Herrmann [ab 14 Jahre]

  • Inhalt


    Marie kann das Leben zu Hause nicht leiden. Sie haut nach Friedrichskoog an die Nordsee ab, um dort ein Praktikum zu machen und so etwas Abstand zu ihrer Mutter zu bringen. Dort lernt sie nicht nur Vince kennen, sondern an der Küste taucht noch das Wrack des Schiffes Trinity auf, verborgen mit dunklen Geheimnissen, die mit Marie zu tun haben. Doch manche Geheimnisse sollte man nicht lüften...



    Meinung


    "Seefeuer" ist ein spannendes Buch. Es hat mich auch ganz gut unterhalten. Aber leider konnte es mich nicht ganz überzeugen. Ich habe hohe Erwartungen an das Buch gesetzt, allein wegen dem hervorstechendem Cover und der interessanten Kurzbeschreibung. Aber meine Erwartungen sind nicht, wie ich gehofft habe, erfüllt worden.


    Zwischendurch hat die Autorin dem Leser die Möglichkeit gegeben, mitzurätseln, was es mit dem unheimlichen Meer, dem Schiffwrack Trinity und dem dunklen Geheimnis auf sich hat. Die Geschichte ist zwar spannend und geheimnisvoll erzählt, aber sie konnte mich nicht fesseln. Außerdem ist es für mich wenig Thriller, Grusel, Nervenkitzel etc. gewesen.


    Die kleine Liebesgeschichte nebenbei ist aber in der Geschichte nicht verkehrt gewesen. Sie hat für schöne, emotionale Stimmung gesorgt. Die Autorin hat ihr einen kleinen Raum gegeben und ist nicht von der eigentlichen Handlung abgeschweift, was positiv zu bewerten ist.


    Die Vielfalt der Charaktere haben mir aber gefallen. Marie hat einen netten Eindruck gemacht. Sie ist sehr tierlieb und macht ein Praktikum auf einer Seehundstation. Doch ihr Traum ist, Meeresbiologie zu studieren. Ihre Mutter hingegen finde ich komisch und schräg. Ein gutes Mutter-Tochter-Verhältnis habe ich auch nicht erkennen können. Der Freund der Mutter ist eine merkwürdige Person. Er wirkt nicht vertrauenswürdig, dafür eher egoistisch und heuchlerisch.


    Mit dem Ende der Geschichte bin ich unzufrieden. Ich kann das Verhalten mancher Charaktere nicht verstehen und nachvollziehen, vor allem das von Maries Mutter. Nach allem was sie über ihren Freund erfährt, brichst sie nicht den Kontakt ab und geht sogar einen Schritt weiter.






    Fazit


    Ein unterhaltsames Buch, aber für mich jedoch zu wenig an Thriller gemessen. Dennoch ist die Thematik interessant und außergewöhnlich ausgearbeitet.

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Wenn ein Familiengeheimnis dein Leben bedroht...


    Elisabeth Herrmann schätze ich als Autorin von guten Thrillern für Erwachsene, weshalb ich nun sehr gespannt war, wie sie für Jugendliche schreibt.


    Das Jugendbuch beginnt mit einem spannenden Prolog, bevor wir dann Marie Vosskamp kennenlernen. Sie macht gerade ein Praktikum auf einer Seehundstation, da passiert ein Unglück in der Familie. Und nicht nur das, denn aus dem Meer taucht ein altes Schiffswrack auf, welches ein Geheimnis in sich birgt, dass vielleicht auch bald Marie betrifft. Wird sie das mysteriöse Rätsel der Familie Vosskamp lösen können?


    Ich muss gestehen, dass ich erst beim zweiten Anlauf den Einstieg ins Buch geschafft habe. War der Prolog noch richtig interessant, geht es erst einmal langweilig auf einer Seehundaufzuchtsstation weiter. Die Schilderungen dort haben mich einfach nicht fesseln können und auch Marie mochte ich zu Beginn nicht so recht.


    Marie ist die Hauptakteurin der Geschichte und um sie dreht sich auch alles. Erst im Verlauf der Geschichte merkt man als Leser, warum Marie so ist wie sie ist und dann wird man auch langsam mit ihr warm. Viele Nebencharaktere werden nur am Rande aufgezeigt, aber nicht detailliert beschrieben oder charakterisiert. Das ist nicht unüblich bei Jugendbüchern und hat mich persönlich auch nicht gestört.


    Ein personaler Erzähler führt uns durch die Geschichte, so dass wir mal in Maries Welt Einblicke erhalten und mal in die eines merkwürdigen Unbekannten, der es auf die Familie Vosskamp abgesehen hat.


    Hat man die ersten fünfzig Seiten geschafft, baut sich auch so langsam Spannung auf und man wird als Leser mit einem spannenden Familiengeheimnis und dessen schlüssiger Auflösung belohnt.


    Als Altersempfehlung ist das Alter von 14 Jahren angegeben, aber ich denke, dass auch 12 Jährige dieses Buch durchaus lesen können, ohne nachts von Albträumen geplagt zu werden.


    Das Buch bietet ein Geheimnis, Spannung, Intrigen und auch ein wenig Liebe.


    Fazit: Ein Thriller für Kids, jedoch kein All-Ager. Lesenswert für alle, die sich auch gern im Jugendbuchgenre austoben und denen etwas seichtere Handlung nichts ausmacht.


    Bewertung: 8/ 10 Eulenpunkten