Schwarze Lügen - Kirsten Boie (ab ca. 13 bis 15 Jahren gegeignet)

  • Schwarze Lügen - Kirsten Boie


    5 CDs ~ 378 Minuten



    Inhalt
    Melody flieht vor dem alkoholkranken Mann ihrer Mutter und den andauernden Geldsorgen ans Meer. Lukas hat Schulden bei seinen Dealern und braucht dringend Geld. Linda fühlt sich von ihren Eltern abgeschoben, da diese sich lieber um die politische Karriere des Vaters kümmern als um das eigene Kind. Und Kenneth ist frustriert, dass er die Ferien bei seiner Tante am Meer verbringen muss, fernab von seinen Freunden. Am Anfang steht ein Banküberfall, der die vier Jugendlichen an vier Tagen im Sommer in seinen Bann zieht. Es beginnt ein turbulentes Verwirrspiel, in dem sich alles um die Frage dreht: Wer hat das Geld und wer ist der Bankräuber? ""Schwarze Lügen"" ist ein rasanter Verwechslungsthriller.



    Autorin
    Daß Kirsten Boie ihren Beruf als Lehrerin an den Nagel gehängt hat, ist ein Glücksfall für zahllose Kinder: "Paule ist ein Glücksgriff" (1985) wurde das erste von vielen Dutzend Büchern, mit denen Kirsten Boie, geboren 1950 in Hamburg, seither Kinder wie Kritiker für sich begeistert. Alltagsnahe Geschichten für kleine Leser zu schreiben, ist ihr großes Talent. Einige der Bücher, in denen sie u. a. über Freud und Leid von Rittern, Prinzessinnen und Piraten erzählt, wurden sogar für das Fernsehen adaptiert. 2007 erhielt Kirsten Boie den Deutschen Jungendliteraturpreis für ihr Gesamtwerk.



    Vorleser


    Hans Löw, geboren 1976, ist als Theater-, Film- und Fernsehschauspieler tätig. Von 2001 bis 2009 war er festes Ensemblemitglied am Hamburger Thalia Theater. 2004 wurde er mit dem Boy-Gobert-Preis als bester Nachwuchsdarsteller auf Hamburger Bühnen ausgezeichnet. 2005 spielte er in Detlef Bucks Kinofilm Knallhart mit, der den Deutschen Filmpreis 2006 in Silber gewann. Er war zudem in Cornelia Funkes Hände weg von Mississippi sowie in Rubbeldiekatz von Detlev Buck zu sehen.



    Meine Meinung
    Das Hörbuch beginnt mit Melodie, die ein Vorspielen auf der Klarinette hat, ihrem Bruder Amadeus, der als sehr guter Schüler, Nachhilfe gibt und der kleinen Schwester Soppi, die er diesmal mitnehmen muß, da seine Mutter arbeitet und der Stiefvater - nur genannt der Arsch - völlig unbrauchbar als Vaterfigur ist, da er mal wieder seinen Rausch ausschläft.


    Nebenbei lernt man Lukas kennen, der große Sorgen hat, da ihm pausenlos per SMS gedroht wird.


    Kenneth muß die Ferien bei seiner Großtante verbringen, was ihm erst so überhaupt nicht paßt und schließlich Linda, die arme reiche Tochter eines - äußerst unangenehmen - Politikers, die trotz des Reichtums und der Popularität ihres Vaters, ziemlich einsam ist und in den Ferien zu ihrem Opa abgeschoben werden soll.


    Anfangs werden die Charaktere eingeführt, jeder auf seine Art, bis dann ein Bankraub verübt wird und das Verwechslungskarrussel in Gang setzt.
    Durch angebliche Beweise wird Melodies Bruder Amadeus beschuldigt und kommt erst einmal in Haft.
    Unglückliche? oder auch eher zufällige Umstände sorgen dafür, daß Melodie einen Unterschlupf am Meer sucht und dabei auf Kenneth trifft, der ihr erst sehr skeptisch gegenübersteht.


    Das sollte dann erst einmal als Inhalt reichen, nur noch soviel, daß es nachher zu einigen Zusammentreffen zwischen den Protagonisten kommen wird und eine doch spannende Jagd nach der Wahrheit.....


    Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, als Jugendbuch einfach ein schöner, spannender Krimi, der am Meer spielt und die unterschiedlichen Jugendlichen sehr gut darstellt.
    Auch ihre Handlungsweise wird sehr deutlich, wer was wieso macht und wie handelt.
    Ich empfand die "Darsteller" doch als liebvoll gezeichnet undn ihre jeweiligen Beweggründe gut herausgearbeitet.


    Meine Lieblingsperson neben Melodie - wer mich kennt, den wirds kaum wundern :grin - ist die lütte Soppi, die einfach nur herrlich und knuffelig ist.


    Hans Löw, den ich bis dato nur als Schauspieler, nicht als Sprecher kannte, macht seine Sache sehr gut und haucht den Charakteren Leben ein.



    Fazit
    Ein spannender, rasanter Jugendkrimi, der intressante Themen verarbeitet, Jugendliche in den Mittelpunkt stellt und auch ihre unterschiedlichen Sorgen und Nöte deutlich macht.
    Gut vorgelesen von Hans Löw.


    Ich kann es sehr empfehlen und auch nicht nur für Jugendliche, die die eigentliche Zielgruppe sind - sondern auch für jung gebliebene Erwachsenen, die sich von einem guten Krimi unterhalten lassen mögen.