Die Freihandelslüge: Warum TTIP nur den Konzernen nützt - und uns allen schadet - Thilo Bode

  • Der Staatsstreich der Konzerne


    In Deutschland und Europa wächst der Widerstand gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP. Thilo Bode schildert anschaulich und mit analytischer Schärfe, wie TTIP Verbraucherrechte und Umweltstandards gefährdet. Die Konzerne drohen über unsere Zukunft zu bestimmen – stärkere Arbeitnehmer- und Verbraucherrechte hängen ebenso wie ein wirkungsvoller Umweltschutz von ihrer Gnade ab. Dies gilt es mit aller Macht zu verhindern. Thilo Bode zeigt, was sich bei den Geheimverhandlungen zwischen der Europäischen Union und den USA ereignet und was für uns alle auf dem Spiel steht.


    Thilo Bode, geboren 1947, studierte Soziologie und Volkswirtschaft. 1989 wurde er Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland, 1995 von Greenpeace International. 2002 gründete er in Berlin die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch, die er heute leitet.


    Meine Meinung:


    Wer TTIP skeptisch gegenüber steht oder einfach mehr wissen will als die marktschreierischen pseudo-positiven Aussagen von Minister Gabriel, der ist hier genau richtig.


    Bode hat ein sehr kritisches, aber nicht hysterisches Buch geschrieben. Im ersten Teil erklärt er sehr ausführlich was Freihandelsabkommen sind, ihre Geschichte, was sie können und was sie nicht können. Im Idealfall. Und im Allgemeinen. Im speziellen geht es dann um TTIP, was ist das, was weiß man, was weiß man nicht und warum weiß man nicht mehr, was wird wo wie richtig oder falsch berichtet. Dies ist alles sehr sachlich und angemessen geschrieben; damit meine ich, nicht zu verdummend auf BILD-Zeitungs-Niveau, aber man braucht auch kein abgeschlossenes BWL-Studium.


    Im zweiten Teil greift er konkrete Beispiele auf, z.B. die Chemieindustrie und die Landwirtschaft. Auch hier schildert Bode wieder so umfassend und anschaulich wie nötig. Auch ein Laie in Bezug auf Chemie und Landwirtschaft wie ich, konnte hier gut folgen.


    Den Schluss bilden ein Fazit und ein ausführlicher Anhang mit weiteren interessanten Dokumenten.


    Ein rundum gelungene Zusammenstellung der derzeitigen Kenntnisse zum Thema TTIP.


    Mir hat lediglich noch gefehlt, Eindrücke aus anderen EU-Ländern bzw. aus den USA zu bekommen. Es kommen einige US-Politiker und Experten zu Wort, aber wie ist die Stimmung auf der Straße? Weiß der Otto-Normalbürger in den USA überhaupt was über TTIP? Und was für dumpfbackige Aussagen hat z.B. der Brite Cameron schon von sich gegeben? Unser Wirtschaftsminister Gabriel ist ja wohl nicht der einzige, der versucht, uns Kohle als einen Diamanten zu verkaufen. Also dazu hätte es noch ein Kapitel geben können.


    Ich vergebe 1,793,068 Chlorhühnchen; nach offiziellem Sigmar-Gabriel-Umrechnungskurs sind das neun Eulenpunkte.


    .

  • Danke für die Rezi!! Das Buch ist mir jetzt mehrfach in den Medien begegnet und ich bin auch sehr neugierig drauf...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT