Wieviel Leben paßt in eine Tüte von Donna Freitas (ab 13 Jahren)

  • Titel des Originals: The survival kit
    Erschienen: 2011
    280 ebook Seiten


    Die Autorin:
    Donna Freitas ist in Rhode Island geboren, studierte Spanisch und Philosophie und hat einen Doktortitel in Theologie. Sie arbeitet als Professorin an derBoston University und hat bereits mehrere Sachbücher veröffentlicht. ›Wie viel Leben passt in eine Tüte‹ ist ein sehr persönliches Buch und ihr erster Jugendroman in deutscher Übersetzung.



    Inhalt:
    Ein iPod mit Liedern, ein Foto mit Pfingstrosen, ein Kristallherz, Papiersterne – das alles befindet sich in der schlichten braunen Papiertüte mit der Aufschrift Roses Survival Kit, die Rose am Tag der Beerdigung ihrer Mutter findet. Es ist ein letztes Geschenk ihrer Mutter und der Beginn einer Reise. Zögernd lässt Rose sich darauf ein und jeder Gegenstand scheint sie dabei auf seltsame Art zu Will zu führen, für den sie schon bald mehr empfindet als bloße Freundschaft.



    Meine Meinung:
    Zuerst kam es mir ein wenig merkwürdig vor, dieses Buch bei den Jugendbüchern zu plazieren, denn es kam mir beim Lesen gar nicht so vor.
    Rose ist sechzehn Jahre alt, als sie ihre Mutter verliert, und mit der Trauer um sie verändert sich ihr ganzes Leben. Dabei helfen ihr die Dinge aus dem Survival Kit, aber das nur so nebenbei. Die Entwicklung, die Rose in einem Jahr macht, in dem sie die Trauer um ihre Mutter bewältigt, ist total schön beschrieben. Natürlich ist es an vielen Stellen auch sehr traurig, aber an anderen auch wieder sehr lebensbejahend.
    Jedes Kapitel hat einen Songtitel zur Überschrift, der zum Inhat paßt, und das Ganze ergibt Roses Playlist für ihr Leben.
    Sie geht auf die Highschool, und der Anfang ist klassisch. Die Cheerleaderin und der Footballkaptain geben das Traumpaar. Allerdings sind hier die Cheerleaderinnen netter als in anderen Büchern, die ich bisher gelesen habe ;-) Und am Ende ist sowieso nichts mehr wie vorher...


    Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und ich finde, es hat 10 Punkte wirklich verdient!



    edit: hat noch etwas ergänzt

    lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

  • Verlag: Thienemann Verlag

    Seitenzahl: 400

    ISBN-10: 3522202686

    ISBN-13: 978-3522202688

    ASIN: B00DZIDZWO

    Preis: 15,— EUR (TB) – 7,99 EUR (Ebook)


    Die Autorin (Amazon)

    Donna Freitas wurde in Rhode Island geboren, studierte Spanisch und Philosophie und hat einen Doktortitel in Theologie. Neben ihrer Tätigkeit als Professorin an der Boston University veröffentlichte sie mehrere Sachbücher zum Thema Jugend und Religion und schreibt für bekannte Zeitungen und Magazine, darunter das Wall Street Journal, die Washington Post und Newsweek.


    Klappentext (Amazon)

    Ein iPod mit Liedern, ein Foto mit Pfingstrosen, ein Kristallherz, Buntstifte, ein Papierstern, ein Papierdrachen. Das alles befindet sich in der schlichten braunen Papiertüte mit der Aufschrift "Roses Survival Kit", die Rose am Tag der Beerdigung ihrer Mutter findet. Es ist ein letztes Geschenk an Rose - und der Beginn einer Reise. Zögernd lässt Rose sich darauf ein. Jeder Gegenstand scheint sie dabei auf seltsame Art zu Will zu führen. Schon bald merkt sie, dass sie mehr für den zurückhaltenden Jungen empfindet. Doch dann geschieht etwas, dass Roses und Wills aufkeimendes Glück tief erschüttert. Ob ihre Mutter ihr auch für diese Situation etwas hinterlassen hat? Ein bewegender und doch leichtfüßiger Roman über den Schmerz des Abschiednehmens und den Zauber eines Neuanfangs.


    Meine Meinung

    Am so ziemlich schlimmsten Tag ihres Lebens, der Beerdigung ihrer Mutter, findet Rose ein letztes Geschenk von ihr. Ein Survival Kit. Eine Tüte mit vielen verschiedenen kleinen Dingen, die ihr helfen sollen nach ihrem Verlust zurück ins Leben zu finden. Ein neues, anderes Leben ohne ihre Mutter, aber dennoch ein lebenswertes Leben. Zögernd begibt sich Rose auf diese Reise und stellt fest, dass jeder Gegenstand sie irgendwie zu Will führt, einem Jungen aus ihrer Schule, der ihr bislang gar nicht so aufgefallen ist. Langsam kommen sie sich näher und merken, dass sie einiges gemeinsam haben. Stück für Stück findet sie zurück ins Leben.


    Man könnte meinen, man hat es hier mit einer typischen Highschool Geschichte zu tun, aber dem ist nicht so. Die Autorin schafft es aus einem traurigen Thema eine wundervolle Geschichte zu machen. Ich habe das Buch innerhalb von Stunden verschlungen. Rose Entwicklung im ersten Jahr nach dem Tod ihrer Mutter ist beeindruckend. Sie hat in der Geschichte nicht nur den Tod verarbeitet, sondern ist auch erwachsen geworden und hat zu sich selbst gefunden. Anfangs war sie die Cheerleaderin die im Schatten ihres Freundes, dem Footballstar der Schule, steht. Zum Schluss ist sie eine selbstbewusste junge Frau, die weiß, was sie möchte. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Kapitel sind kurz und beginnen alle mit einem Songtitel. Was es damit auf sich hat, erfährt man während des Lesens.


    Eine einfühlsame Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.


    9 Punkte


    Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!


    ASIN/ISBN: 3522202686