Howard Jacobson - Liebesdienst

• Titel: Liebesdienst
    OT: The Act Of Love
    Autor: Howard Jacobsen
    Übersetzt aus dem Englischen von: Thomas Stegers
    Verlag. DVA
    Erschienen: November 2012
    Seitenzahl: 399
    ISBN-10: 3421044066
    ISBN-13: 978-3421044068
    Preis: 22.99 EUR

Das sagt der Klappentext:
    Obwohl Felix Quinn mit der Liebe seines Lebens verheiratet ist, hat er eine große Obsession: die Eifersucht. Eines Tages lernt er zufällig Marius kennen - und plötzlich ist Felix wie besessen von diesem Mann und plant sein eigenes Betrogenwerden, das Fremdgehen seiner Frau mit Marius. Anfangs malt er ihn sich nur als Hauptfigur in einer Fiktion voller Wollust aus - Marius' Hände auf dem Körper seiner eigenen Frau Marisa -, doch dann wünscht er sich, dass die Fiktion Wirklichkeit wird. Über viele Monate hinweg studiert er den Auserwählten, seine Interessen, Gewohnheiten, Vorlieben, bis der Tag kommt, an dem Felix die beiden einander endlich begegnen lässt ...

Der Autor:
    Howard Jacobson, geb. 1942 in Manchester, hat zahlreiche Romane und mehrere Sachbücher vorgelegt. Jacobson zählt zu den renommiertesten Autoren Großbritanniens, er hat schon viele literarische Ehrungen erhalten.

Meine Meinung:
    Für mich ist das Ergebnis dieses Buches: Felix Quinn hat unglaublich einen an der Waffel. Und während des Lesens dieses Buches ging mir dieses verquere Denken und Handeln dieses Menschen unheimlich auf den Senkel. Ein Mensch der ausschließlich um sich und um sein merkwürdiges Weltbild kreist.
    Ist dieser Felix jetzt ein Masochist – oder ist er einfach nur ein durchgeknallter Spinner?
    Und auch seine Thusnelda Marisa hat irgendwie die Vollscheibe. Auch sie handelte völlig unnormal und unrealistisch.
    Ich war dann auch froh als ich die 399 Seiten hinter mich gebracht hatte.
    Ein Buch, irgendwie völlig unrealistisch und auf eine nervende Art und Weise abgehoben. Ein Buch das man nicht gelesen haben muss; und wenn man meint es lesen zu müssen, dann ist man vielleicht ja ein Literatur-Masochist.
    Keine Leseempfehlung von mir – es sei denn, man hat das Bedürfnis sich einfach so richtig ordentlich zu ärgern.
    4 Eulenpunkte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.