Jesus von Texas - DBC Pierre

  • Kurzbeschreibung:
    Vernon Little sitzt im städtischen Gefängnis von Martirio, der »Barbecuesaucen-Hauptstadt von Texas«. Er hat ein ernsthaftes Problem: Sein Kumpel Jesus hat soeben 16 Klassenkameraden ins Jenseits befördert und sich anschließend selbst erschossen. Auf Vernon konzentrieren sich nun die gesamten Rachegelüste der Stadt und die Sensationsgier der Medien.


    Über den Autor:
    Einige interessante Infos über DBC Pierre (übrigens ein Synonym von Peter Warren Finlay, das für "Dirty But Clean Peter" stehen soll) liefert Wikipedia und seine eigene Homepage.


    Über den Sprecher:
    Martin Pfisterer ist Sprecher, Schauspieler und Sprechtrainer. Weitere Informationen zu seinen zahlreichen Tätigkeiten sind auf seiner Homepage zusammengestellt.


    Meine Meinung:
    DBC Pierres Debütroman, der gleich mal mit dem Booker-Prize ausgezeichnet wurde, ist eine Groteske der besonderen Art. Dies ist die Geschichte des 16-jährigen Vernon Little, der das Pech hat, der beste Freund jenes mexikanischen Schülers namens Jesus gewesen zu sein, der bei einem Schulmassaker zuerst 16 Mitschüler und dann sich selbst erschoss. Diese Tatsache ist der Aufhänger für eine Farce sondergleichen, die so unglaublich ist, dass sie schon wieder sehr nah an der amerikanischen Realität ist. Pierres Figuren sind durchweg fies, auf ihre jeweils eigene Weise, doch ignorant sind sie alle. In diesem ganzen verrückten Zirkus ist der 16-jährige Vernon noch der "normalste" unter den Perversen, was den fassungslosen Hörer dann auch nicht mehr wirklich überrascht. "Jesus von Texas" hält rotzfrech und mit chirurgischer Präzision den schmutzigen Finger in die Wunde. Die bitterböse Abrechnung mit der Allmacht der Medien und des fragwürdigen Justizsystems macht Spaß und gleichzeitig wütend, so dass einem schon der Anflug des Lachens im Halse stecken bleibt.


    Martin Pfisterer konnte mich als Sprecher hier leider nicht überzeugen. Er nutzt abwechselnd eine sehr schnarrende und dann wieder eine sehr säuselnde Stimme - meinem Empfinden nach manchmal fast willkürlich und für die gleichen Personen, was sehr irritiert.


    Insgesamt vergebe ich 8 Punkte.