Selection: Die Kronprinzessin - Kiera Cass (ab 14. Jahre)

  • Inhalt
    Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!


    Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!


    Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!


    Meine Meinung:
    „Selection - Die Kronprinzessin“ hat mir einige unterhaltsame Lesestunden beschert, die sehr schnell vorbei geflogen sind. Auch wenn der vierte Band im Vergleich schwächer war, war es dennoch ein kurzweiliges Lesevergnügen.


    Ich war wirklich positiv überrascht, dass die „Selection“-Reihe um zwei weitere Bände verlängert wurde. Auch wenn die Reihe nicht wirklich anspruchsvoll ist, habe ich sehr viel Spaß mit Maxon und America gehabt und die Geschichte der beiden sehr gerne gelesen. Zudem ist es zwar eine Fortsetzung, aber gleichzeitig auch ein neuer Auftakt. Denn die Protagonistin in „Selection - Die Kronprinzessin“ ist - wie der Name schon sagt - die Tochter von Maxon und America, Eadlyn.


    Ich sage bewusst Auftakt, denn im Grunde passiert hier noch recht wenig. Man wird langsam wieder in die Welt von Illea hinein geführt. Es ist schön zu sehen, wie sich alles weiter entwickelt hat nach „Selection - Der Erwählte“. Auch ist es interessant das Casting nun aus der anderen Sicht zu verfolgen. Was jedoch auch zur Folge hat, dass ich mit den Kandidaten nicht ganz warm geworden bin. Es fiel mir schwer sie richtig zuzuordnen. Nur einige wenigen haben es dauerhaft in mein Gedächtnis geschafft. Das war bei den vorherigen drei Bänden um einiges leichter. So war es aber natürlich einfach seinen Favoriten herauszupicken.


    Eadlyn ist ein Charakter, der es einem nicht immer leicht macht. Sie ist zwar sympathisch, hat aber durchaus Eigenschaften, die sehr eigen sind. Aber es ist definitiv noch einiges an Potential vorhanden für den fünften Band. Die leichte Entwicklung ihres Charakters hat sich am Ende bereits angedeutet.


    Jedoch ist es meiner Meinung nach Kiera Cass nicht ganz optimal gelungen die Gefühle, die Eadlyn im Verlauf den Kandidaten entgegen bringt rüber zu transportieren. Irgendwie war die Wendung ein wenig schnell und nicht ganz glaubwürdig. Insbesondere das Verhalten gegenüber Kile - mein Favorit - war für mich zu flott und irgendwie ihre „Beziehung“ generell nicht ganz rund. Aber ich hoffe, dass es im nächsten Band besser passt.


    Das Ende ist wirklich fies. Besonders für diejenigen, die die vorherigen drei Bände gemocht haben. Da würde man am liebsten direkt zum nächsten Band greifen. Einfach um bestätigt zu bekommen, dass nicht das passiert, was man befürchtet. Aber auch generell möchte man weiter lesen und erfahren, auf wen die Wahl von Eadlyn fallen wird. Ich freue mich schon darauf es zu erfahren und fiebere dem Erscheinen entgegen.


    Fazit
    Auch mit „Selection - Die Kronprinzessin“ hat mir Kiera Cass einige unterhaltsame und kurzweilige Lesestunden beschert. Auch wenn es nicht ganz an die Vorgänger heran reicht, so werden „Selection“ Fans sicherlich ihre Freude mit Eadlyn und ihren Männern haben.


    8/10

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Prinz Maxon hat seine America bekommen - und mittlerweile sind sie eine große Familie. Extra für ihre Erstgeborene wurde das Thronfolgerecht geändert und somit ist Eadlyn die Kronprinzessin von Illeá. Doch nach vielen guten Zeiten der Veränderungen unter dem Königspaar macht sich erneut Unruhe in ihrem Volk breit, die sich immer weiter ausdehnt.


    Als Ablenkungsmaßnahme bitten Maxon und America ihre Tochter Eadlyn um ein Ablenkungsmanöver: Sie soll ein Casting abhalten! Trotzdem diese dem ganzen absolute Abneigung entgegenbringt, erklärt sie sich bereit, dem Wunsch ihrer Eltern Folge zu leisten und so ziehen 35 junge Männer in den Palast, die Eadlyn schnellstmöglichst wieder loswerden will. Doch so einfach machen die Kandidaten ihr es nicht...


    Meine Meinung:


    Ich muss zugeben, dass ich zunächst skeptisch war, ob ein vierter Band der Reihe mich überzeugen könnte. Da ich zuvor aber immer begeistert war, habe ich mich darauf eingelassen und war angenehm überrascht.


    Zunächst ist das Cover genau wie bei den Vorgängerbänden wieder einmal ein echter Knaller und sieht einfach sagenhaft neben den anderen aus. Den Klappentext fand ich jetzt nicht so ausagekräftig, aber Fans der Reihe dürfte das wohl kaum abhalten können.


    Mit Eadlyn, aus deren Sicht der Roman geschrieben ist, ist es nicht so leicht wie damals bei America, um mit ihr warmzuwerden. Man merkt ihr an, zu wem sie erzogen worden ist und welche Bürde bereits jetzt auf ihr lastet. Nach außen erscheint sie oft unnahbar und manchmal gar schnippisch, doch wer sie näher kennenlernen darf, sieht auch ihre verletzliche Seite dahinter. Es mangelt ihr an der nötigen Lebenserfahrung und nur ihr Zwillingsbruder Ahren ist der einzige, dem sie ihr Herz ausschüttet.


    Maxon und America bleiben in diesem Teil der Reihe leider eher im Hintergrund, ebenso wie Eadlyns Brüder und sonstige Familie, die man jedoch schnell ins Herz schließt. Ich persönlich finde das sehr schade, denn gerade im Nebencharakteren-Bereich liegt hier meines Ermessens noch eine Menge Potential. Hauptaugenmerk liegt neben der Protagonistin auf ihren Kandidaten, die sehr unterschiedlich sind, aber mir aufgrund der Erzählperspektive bis auf wenige Ausnahmen leider nie richtig nahe kommen. Stück für Stück scheinen sie die Schale der Kronprinzessin zu knacken und es war interessant, die dadurch entstandenen, leichten Veränderungen bei Eadlyn mitzuverfolgen.


    Enttäuscht war ich ein wenig von America, deren Verhalten so gar nicht mehr an die vorherigen Bände erinnert. Sie ist leider sehr passiv und zurückhaltend. Die America, die ich kennengelernt habe, hätte ihre Tochter bestimmt anders erzogen.


    Während in den ersten drei Teilen der Ausgang der Handlung relativ offensichtlich war bzw. nur wenige Alternativen vorhanden waren, kann ich in Bezug auf Eadlyn noch nicht wirklich sagen, wo die Reise hingehen wird. Ich komme bereits auf mindestens vier Männer, die ich nicht unberücksichtigt lassen würde; ich bin gespannt, was Kiera Cass aus diesen Vorgaben machen wird, auch, wenn mein Gefühl zu einer bestimmten Person tendiert.


    Das Ende des Bandes kann man nicht anders als dramatisch beschreiben. Ich konnte einfach nicht fassen, dass Kiera Cass mich förmlich am ausgestreckten Arm verhungern lassen hat und hoffe nun sehr, dass es schnell mit der Reihe weitergehen wird.


    Fazit:


    Auch "Selection - Die Kronprinzessin" hat es wieder geschafft, mich zu verzaubern. Ich mochte es nicht mehr an die Seite legen, doch viel zu schnell war ich dann leider auch am Ende und fiebere nun dem nächsten Teil der Reihe entgegen. Ich bin sehr gespannt, für wen sich Eadlyn letztendlich entscheiden und, wo ihre Entwicklung noch hinführen wird.

    Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)


    :lesend

  • Fischer Verlag (Sauerländer)
    Aus dem Amerikanischen von Lisa-Marie Rust und Susann Friedrich


    Die Autorin


    Kiera Cass wurde in South Carolina, USA, geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Virginia. Die Idee zu den ›Selection‹-Romanen kam ihr, als sie darüber nachdachte, ob Aschenputtel den Prinzen wirklich heiraten wollte – oder ob ein freier Abend und ein wunderschönes Kleid nicht auch gereicht hätten ...
    Mit ihren ›Selection‹-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.


    Die Kronprinzessin


    Eadlyn, Tochter von König Maxon und seiner Frau America, soll die neue Königin von Illeà werden. Da es im Volk wieder einmal Unruhen gibt, soll zur Besänftigung der Massen ein Casting veranstaltet werden. Darüber ist die stolze Eadlyn keineswegs erfreut, 35 Bewerber in ihrem Schloss, was soll das bringen? Doch ihre Eltern lassen sich von der Idee nicht abbringen und schon füllen einige junge Männer die leeren Hallen des Schlosses. Jeder einzelne bemüht, das Herz der jungen Prinzessin im Sturm zu erobern. Doch dies ist nicht so leicht, denn Eadlyn hat den Plan gefasst, keinen der 35 Männer zu ihrem Prinzgemahl zu machen. Anfänglich funktioniert dies sehr gut, doch bald muss sie feststellen, dass einige Kandidaten ihr Herz durchaus berühren. Ob Eadlyn will oder nicht, sie muss sie ihren Gefühlen stellen und gerät dabei ziemlich aus der Bahn.


    Fazit


    Eine wunderbar gelungene Fortführung der „Selection“-Reihe um Prinz Maxon und America, die sich ebenfalls durch ein Casting am Hof gefunden haben. Eadlyn ist eine eher schwierige Protagonistin, welche durch ihre Erziehung und Bildung ihr ganzes Leben auf die zukünftige Rolle der Königin von Illeà vorbereitet wird. Dies hat zur Folge, dass sie sich häufiger als „höher stehend“ bewertet, als die restliche Familie und vor allem die Bediensteten. Ihre Kammerzofe Neena muss damit einiges aushalten. Vor allem zu Beginn des Romans ist Eadlyn zickig, hochnäßig und immer darauf bedacht, sich von ihrer kühlsten Seite zu zeigen. Dies bringt ihr jedoch beim Volk nicht unbedingt Pluspunkte, weshalb ihre Eltern beschließen ein Casting zu veranstalten. Dies ist ganz und gar nicht im Sinne von Eadlyn. Doch bereits nach einigen Tagen kristallisieren sich leicht einige Favoriten heraus, sodass die junge Prinzessin ihren kühnen Plan noch einmal überdenken muss.


    Ihr Bruder Ahren gehört neben einigen Kandidaten, welche ich ins Herz geschlossen habe, ebenfalls zu meinen Lieblingsprotagonisten. Er ist Eadlyns Zwillingsbruder und versteht sie wohl am besten. Er hat bereits eine Freundin, die französische Thronfolgerin Camille, welche im Laufe des Romans eine große Rolle spielt. Allerdings geht Ahren einige folgenschwere Schritte, welche vor allem im nächsten Roman noch eine große Rolle spielen werden.


    Der Schreib- und Erzählstil ist unglaublich ansprechend, locker und leicht, sodass der Leser immer das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu stehen. Vor allem Eadlyns Gefühle sind ihm ein offenes Buch. Besonders gut hat mir, neben dem erneut wunderschön gestalteten Cover, die Entwicklung von Eadlyn gefallen. Ist sie zu Beginn noch eine eher unnahbare Zicke, wird sie sich im Laufe des Romans ihrer großen Aufgabe bewusst und beginnt über ihr Verhalten nachzudenken. Gerade einige Aktionen und Reaktionen aus dem Volk scheinen zu diesen Veränderungen beizutragen.


    Alles in allem ein toller vierter Band, den es sich wirklich zu lesen lohnt. Ich war nach dem Ende der Geschichte von Maxon und America so traurig, dass ich lange darüber nachgedacht habe, ob ich diesen Roman wirklich lesen möchte, da die Hauptprotagonisten schon andere sind. Jedoch steht trotzdem die königliche Familie im Mittelpunkt und ich habe es wahrlich nicht bereut. Ich kann es kaum erwarten Band Fünf in meinen Händen zu halten.


    http://immer-mit-buch.blogspot…09/selection-band-iv.html