Achtung! Moritz, der Marienkäfer - Christin Adlaßnig (Altersstufe 8 - 10 J.)

  • Meine kleinen Helden aus den "Tiergeschichten für Kinder und Erwachsene" sind nun in gründlich überarbeitetem Outfit wieder vor ihr Leserpublikum getreten: Mit zahlreichen neuen Farbillustrationen von Karin Juan und unter dem Titel "Achtung! Moritz, der Marienkäfer - und andere Geschichten von Tieren, die man kaum beachtet".


    >> Infos und Leseproben auf der Homepage von "Spaß und Lernen".


    Inhalt


    Die sechs Kurzgeschichten erzählen von der geizige Grille Paolo, dem neugierige Schneefloh Siegfried, dem fürsorglichen Tausendfüßler Egon, der schlauen Kleidermotte Marlies, dem "ganz besonderen" Marienkäfer Moritz und dem tapferen Silberfischchen Lilli.


    Alle haben ihre Abenteuer zu bestehen, wobei die kleinen Geschöpfe zum Kampf um ihre Rechte antreten und dabei recht lehrreiche Erfahrungen im Umgang mit kleinen und großen Tieren, aber auch mit Menschen sammeln.
    Sie müssen sich gegenüber Artgenossen, aber auch viel größeren und mächtigeren Charakteren behaupten, manchmal aber auch klein beigeben, wenn es die Situation erfordert.


    Der Ausgang der Erzählungen soll Kindern und Erwachsenen aufzeigen, dass es Wege und Lösungen für ein gedeihliches Mit- und Nebeneinander völlig unterschiedlicher Lebenskonzepte in gemeinsam genutzten Lebensräumen gibt.


    Angaben zum Buch:


    Verlag: tredition © Christin Adlaßnig
    Erscheinungsjahr: 2015
    Autorin: Christin Adlaßnig
    Herausgeber: Viewpoint Media Lektorin: Claudia Otratowitz
    Illustratorin: Karin Juan


    A4-Format, 84 Seiten Für Kinder ab dem 8. Lebensjahr


    Im Buchhandel sind folgende Titel erhältlich: Paperback 14,99 €
    ISBN: 978-3-7323-4798-8


    Hardcover 21,99 €
    ISBN: 978-3-7323-4799-5


    E-Book (für alle handelsüblichen Lesegeräte) 4,99 €
    ISBN: 978-3-7323-4800-8


    Das Buch ist sowohl im Buchhandel als auch (in mehreren digitalen Formaten) im Onlineshop von "Spaß und Lernen" erhältlich.


    Zu den sechs Tiergeschichten wurde im Rahmen eines umfangreichen Medienpakets mit Arbeitsheft und Lernsoftware auch ein Hörbuch veröffentlicht:


    >> Link zu den Hörproben


    BUCH UND HÖRBUCH




    Angaben zur Autorin:


    Ich (Christin Adlaßnig) wurde 1964 in Klagenfurt (Kärnten / Österreich) geboren. Als Lehrerin unterrichte ich Kinder mit Hörbeeinträchtigungen im Rahmen des bilingualen Unterrichts.


    Als Autorin habe ich Kinderbücher, Arbeitshefte mit Unterrichtsmaterialien und ein Fachbuch zum Thema Differenzierung in Integrationsklassen mit hörbeieinträchtigten Kindern verfasst.


    Eine zentrale Rolle für meine Tätigkeit als Autorin und Medienproduzentin spielt die von mir im Jahre 2015 ins Leben gerufene Internetplattform "Spaß und Lernen".


    Mein vorderstes Anliegen ist es, die Motivation zum Lesen und Lernen auch dadurch zu verstärken, indem Bücher und Arbeitshefte sowohl im Druckformat als auch in unterschiedlichen digitalen Versionen zur Verfügung gestellt werden. Damit soll jedes Kind bzw. jeder Jugendliche die Medien nach seinen ganz individuellen Präferenzen einsetzen können, sei es nun in Papierform oder als E-Book oder Lernsoftware auf dem Smartphone bzw. auf einem Tablet-PC.


    Mein erstes umfassendes Medienpaket ist soeben auf "Spaß und Lernen" erschienen. Es besteht aus dem bereits oben genannten Buch "Achtung! Moritz, der Marienkäfer", dem Hörbuch mit sechs Titeln sowie einem Arbeitsheft für den Unterrichtsgegenstand Deutsch (Grundstufe). Die dazugehörige Lernsoftware soll dieses Paket schon sehr bald ergänzen.