• Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Hat jemand von euch Erfahrung, ob diese Dias in einem professionellen Labor gerettet werden können?


    Erfahrung auf der ehemals ausführenden Seite: ja, hier, ich.
    Verbessern lassen sich die Dias auf jeden Fall. So ein Rotstich durch Alterung lässt sich weitgehend herausfiltern. Hier gilt aber wie immer: kommt drauf an, was der Kunde (in diesem Fall Du) erwartet. Das Ergebnis wird mit Sicherheit besser sein als alles, was Du mit Amateurgeräten erreichen kannst.
    Trotzdem würde ich dringend dazu raten, erst mal mit einem Dia zu testen, ob das von Dir erwählte Labor der Aufgabe und Deinen Ansprüchen gerecht werden kann.
    Edit ergänzt: die seriösen Labors bieten fast immer einen kostenfreien oder stark verbilligten Testlauf für eine solche Restaurierung an.

  • Gibt es dafür denn kein entsprechendes Bearbeitungsprogramm als Freeware zum Download? Da kann man nichts kaputtmachen, wenn man damit herumspielt.. :wave

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Gibt es dafür denn kein entsprechendes Bearbeitungsprogramm als Freeware zum Download?...


    Das hängt vom Grad der Verfärbung/Verschmutzung der Dias ab. Amateur-Geräte und -Programme haben ihre Grenzen. Je höher die Auflösung des Scans ist, desto besser lassen sich die Daten filtern und bearbeiten. Je professioneller das Bearbeitungsprogramm, desto mehr Möglichkeiten der Störungsbehebung.


    Zufriedenstellende Ergebnisse lassen sich am Heim-PC mit dem Freeware-Bildbearbeitungsprogramm Gimp erreichen. Man muss sich allerdings erst mal einarbeiten in die Möglichkeiten. Mit einem professionellen Service bekommt man unter Umständen schneller und frustfreier ein gutes Ergebnis.

  • Dankeschön!
    Da es nicht so viele Dias sind, die stark rotstichig sind, werde ich mich mal an so ein professionelles Labor wenden.
    Kleinere Mängel wie verblassende Farben kriege ich einigermaßen selbst verbessert.
    Das stört auch nicht so sehr.


    Jedenfalls habe ich noch viel zu tun - aber es lohnt sich. 50 Jahre alte Dias auf dem Computer anzuschauen, macht richtig Spaß.