Buch dringend gesucht - nur Inhalt bekannt

  • Hallo liebe Büchereulen,


    ich brauche dringend Hilfe, um den Autor und Titel eines Liebesromans zu finden. Das gesuchte Buch gehörte meiner Mutter, die leider alle ihre Bücher bei einen Wohnungsbrand verloren hat, bei dem sie selbst auch verletzt wurde. Wir habe jetzt fast alle Bücher wiederbeschaffen können, aber bei diesem Buch klappt es einfach nicht (obwohl sie besonders daran hing). Ich habe es schon bei Buchhändlern und bei google versucht und nichts hat funktioniert-Ihr seid also praktisch unsere letzte Hoffnung.


    Hier kommt jetzt alles, woran sie meine Mutter erinnern kann:


    Der Roman spielt hauptsächlich in Amerika zur Wende zum 20. Jahrhundert (die Weltausstellung 1893 in Chicago wird wohl erwähnt). Ein Mann wird in der Wildnis aufgegriffen und kann nicht sprechen. Er wird zu Forschungszwecken in das Haus eines Wissenschaftlers gebracht, der dort mit einer Tochter und zwei Söhnen lebt. Die Tochter bemerkt , das der Mann sie verstehen kann und bringt ihn zum Sprechen. Aber leider kann er sich noch nicht erinnern, wer er ist. Die gesamte Familie fängt dann an, den Mann zu erziehen und nimmt ihn mit zu Ausflügen wie z.B. zur Weltausstellung oder in einen Herrenclub. Dann beginnt der Protagonist sich zu erinnern: er war mit seinem Onkel und seiner Tante in Amerika im Urlaub, weil seine Mutter zuhause in England eine problematische Schwangerschaft hatte. Die drei waren in ein Bootsunglück verwickelt, wobei der Mann allein in der Wildnis zurückblieb (und eventuell mit Wölfen zusammenlebte, aber da ist sich meine Mutter leider nicht sicher). Man findet die Familie des Mannes und sie kommt nach Amerika, um den Mann abzuholen, der sich in der Zwischenzeit in die Tochter des Wissenschaftlers verliebt hat. Meine Mutter erinnert sich noch an eine Reise beider Familien auf einem Schiff, das der Mann malen kann und, da ist sie wieder nicht sicher, dass er Tiere aus einen Zoo befreit und deswegen vor Gericht gestellt wird, wobei ihn seine eigene Familie im Gefängnis besucht.


    So, das war so ziemlich alles, was meiner Mutter noch eingefallen ist. Ich hoffe wirklich, jemand kann uns weiterhelfen.


    Auf jeden Fall möchte ich mich bei jedem bedanken,der sich die Zeit nimmt und diesen Post liest und noch mehr, falls jemand uns auf die richtige Spur bringen kann.


    LG
    maus42:danke