Die Blutkrähen - Simon Scarrow (Originaltitel: The Blood Crows)

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    Der neue Band der gewaltigen Rom-Serie von Bestsellerautor Simon Scarrow


    Britannien, A. D. 51: Seit zehn Jahren kämpft das Römische Reich, um seine Herrschaft über die britannischen Stämme aufrecht zu erhalten. In dieser Situation ist es fatal, dass der größenwahnsinnige Kommandant Quertus einen grausamen Privatkrieg führt, der den Hass in Britannien weiter schürt. Mit seiner Kohorte der »Blutkrähen« richtet er tief im Feindesland wahre Massaker unter der Bevölkerung an. Nun liegt es an den beiden Kriegsveteranen Cato und Macro zu verhindern, dass das Land in einem Chaos versinkt ...


    Über den Autor


    Simon Scarrow wurde in Nigeria geboren und wuchs in England auf. Nach seinem Studium arbeitete er viele Jahre als Dozent für Geschichte an der Universität von Norfolk, eine Tätigkeit, die er aufgrund des großen Erfolgs seiner Romane nur widerwillig und aus Zeitgründen einstellen musste.


    Meine Meinung


    Der 12. Band der Adler-Reihe erscheint im Design der vier vorhergehenden Bücher des Heyne-Verlags und macht sich im Regal klasse. Scarrow kehrt, nach dem vorhergehenden Abstecher einer Agentenstory a la James Bond, wieder zu seinen alten Stärken zurück – Legionen und Schlachten. Man findet jetzt auch wieder, dem Roman voran gestellt, eine Übersicht mit Erklärung zur Gliederung einer römischen Legion. Hinzu kommt noch eine Karte eines Teils Britanniens. Die Übersicht des Verlags am Ende des Buches über die bisher erschienen 12 Bände der Reihe, inklusive einer kurzen Inhaltsangabezu jedemRoman, finde ich auch sehr nett.


    Die beiden Protagonisten Cato und Macro verschlägt es jetzt wieder auf die Insel Britannien und sie sind dabei wieder voll in ihrem Element. Ehre, Freundschaft, Führungsqualitäten – das komplette Paket kommt hier wieder zum Tragen. Aber auch Intrigen, Menschlichkeit und Brutalität – das gesamte Spektrum fährt Scarrow wieder auf. Dem Leser werden wieder Schlachten im Schildwall geboten, bekanntermaßen eine Stärke des Autors.


    Scarrows Schreibstil liest sich auf 677 Seiten wie gehabt flüssig. Der Storyplot weiß zu überzeugen, Cato und Macro im wilden Britannien ist einfach klasse. In wenigen Tagen hatte ich das Buch gelesen.


    Nachfolgend die bisherigen Romane der Adlerreihe in zeitlicher Abfolge:


    1. Im Zeichen des Adlers (2003)
    2. Im Auftrag des Adlers (2004)
    3. Der Zorn des Adlers (2005)
    4. Die Brüder des Adlers (2005)
    5. Die Beute des Adlers (2005)
    6. Die Prophezeiung des Adlers (2008)
    7. Die Jagd des Adlers (2006)
    8. Centurio (2010)
    9. Gladiator (2011)
    10. Die Legion (2012)
    11. Die Garde (2012)
    12. Die Blutkrähen (2013)
    13. Blutsbrüder (2014 – Deutsche Erstveröffentlichung: 11. Januar 2016)

  • Oh ja, ich liebe die "Eagle- Series"!
    Hab sie alle im Regal. Allerdings in Englisch, da find ich sie besser geschrieben.
    Hab mich zu Schulzeiten nie für die Zeit des röm. Reiches begeistern können, aber Simon Scarrow hat das schlagartig geändert,
    als ich 2005 den 1. Band (Under the Eagle) im Buchladen entdeckte.
    Er schreibt auch für Laien sehr verständlich, ohne langweilig zu werden. Cato und Macro sind super Figuren.
    In "Die Blutkrähen" treffen die beiden mal auf ne ganz andere Herausforderung als sonst.
    Die Serie ist einfach ein "muss"!

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy