Leselust als Schreibkraft

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute erst hier angemeldet mit einem vielleicht etwas seltsamen Anliegen. Leider konnte ich hier kein passendes Thema dafür finden, man darf mich aber gerne "verschieben", wenn ich hier störe.


    Da es im wesentlichen jedoch um eine Buchvorstellung geht, habe ich das Thema hier eröffnet.


    Das besondere daran: Es ist eine Buchreihe, die ich aktuell selber verfasse und für die ich Leser suche, die Spaß haben, mit mir darüber zu sprechen. Ich plane keine Veröffentlichung und suche auch keinen Lektor oder ähnliches.
    Durch den Spaß am Lesen komme ich einfach auch besser mit dem Schreiben voran, da ich mit jemande, darüber reden kann.


    Da es sich bei dem Projekt um eine Buchreihe handelt, die aktuell mit ca. 6 Büchern geplant ist, geht mir einfach manchmal die Puste aus und jemand, der auch Freude daran hat, würde mir einfach sehr helfen, weiter zu kommen.


    Kurz zu mir und meiner Schreibweise: ich bin jetzt 28 Jahre alt und schreibe seit 17 Jahren.
    Besonderes Augenmerk lege ich stets auf die Charakterentwicklung und die Fragen: Was lässt uns zu den Persönlichkeiten werden, die wir sind? Was nehmen wir aus unserer Kindheit in unser "Erwachsenenleben" mit und wie beeiflusst uns das.
    Da ich mich sehr für Psychologie interessiere, spielt auch das in jedem meine Projekte eine große Rolle.


    Die Buchreihe, die ich aktuell schreibe, beschäftigt sich mit einer Familie vo (Wer-) Wölfen. Hierzu vielleicht zu sagen, dass es sich nicht um die klassischen Bestien handelt, wie es gerne dargestellt wird, sondern die Hauptthematik der Spagat zwischen menschlicher und tierischer Seite darstellt.
    Im Mittelpunkt stehendie sieben Kinder eines der mächtigsten Wölfe in dem von mir verwendetem Unisversum, das im wesentlichen die Gegenwart darstellt. Sie wachsen unter unterschiedlichsten Bedingungen und an unterschiedlichen Orten auf, müssen lernen sich und das Tier in sich in Einklang zu bringen und auch die Probleme, sie sich innerhalb der Familie entwickeln auf ihre Weise zu lösen.


    Durch die vielen Charaktere und der Settingwechsel ist die Geschichte sehr komplex geworden.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich jemanden hier dafür begeistern könnte. Wenn ihr Fragen habt, gerne einfach eine PN an mich. Auch schicke ich gerne eine Leseprobe zu.


    Es ist absolut kein Problem für mich, wenn ihr nach der Leseprobe kein Interesse daran habt, da ich jemanden suchen, dem das Lesen genau so viel Spaß macht, wie mir das Schreiben!


    VG
    KillerKirsche

  • Darf ich hier mal einen freundlich gemeinten Tipp geben?


    Deine Motivation verstehe ich hundertprozentig.
    Dieses Gefühl, sein Zeugl ins Leere zu blasen, ins Schweigen des Universums, kann tödlich sein - für den Text, nicht den Autor, wohlgemerkt. Also sind Testleser, wie du sie suchst, der reinste Segen. Leute, die so reizend sind, ihre Zeit herzugeben und mit mir über mein Zeugl ZU REDEN!
    Das ist himmlisch.
    Wie viel das wert ist, können die, die's mir z.B. in diesem Jahr gemacht haben, gar nicht ermessen. Das rettet einem manchmal den Restverstand. Aber vor allem den Text. Und es ist natürlich höllisch schön, ein Privileg, ein Geschenk, ein Vergnügen.


    Aber ... da mal zu fragen: Würdest du vielleicht?, trau ich mich jetzt. Nach veröffentlichtem Roman Nummer Zwanzig. Mit Versprechung von Nennung im Buch, natürlich alle Ausgaben, auf Wunsch einem Bett in London und was mir sonst noch einfällt (Und das ist nicht viel, leider) Schüchtern bin ich und schuldig fühl' ich mich trotzdem noch noch - und mach's nur bei Lesern, die ich hier kennengelernt habe als welche, die meine Bücher ganz gern lesen. Die Welt ist voller schöner Bücher - mehr, als ich lesen kann. Wieso soll einer mein unfertiges Zeugl ohne Gegenleistung lesen und dafür auf ein Buch von z.B. Stewart O'Nan, Navid Kermani, David Foenkinos (hier bitte eigene aktuelle Lieblingsautoren einsetzen) verzichten?


    Mein Tipp also:
    Du bist hier falsch.


    Solange ich unveröffentlicht oder auch kaum veröffentlicht war, habe ich meine Testleser da gesucht, wo sie garantiert zu finden sind, weil sie nämlich genau das gleiche Interesse hatten: In Autorenforen. Wo niemand sich schuldig fühlen muss, sondern alle das ganz klar auf Gegenseitigkeit machen: Du liest mein Zeugl, ich les' deins. Kein Leser ausgenutzt oder verprellt und trotzdem hat man endlich das Feedback, nach dem man sich verschmachtet. Und lernt zudem noch einen anderen Text kennen, in den man sich, wenn man Glück hat, regelrecht verliebt. Und dem man dann beim Wachsen zuschauen darf. So lohnend. Wirklich.


    Insgesamt deutlich erfolgversprechender.


    Viel Glueck!
    Charlie

  • Hallo Charlie,


    ob meine Anfrage hier nun von Erfolg gekrönt ist oder nicht, wird sich zeigen.


    Da ich aber selbst schon für andere ohne Gegenleistung gelesen habe, denke ich nicht, dass jeder diese unbedingt haben muss.


    Deine Bedenken verstehe ich durchaus, schreibe selbst schon lange genug und bin auch in diversen Schreibforen unterwegs.


    Wenn sich niemand dazu meldet, ist es halt so.


    VG