Schweigepflicht - Markus Heitz

  • Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
    Horror vom Fantasy-Großmeister – sind Sie mutig genug für dieses Buch? „Schweigepflicht“ von Bestsellerautor Markus Heitz als eBook bei dotbooks.


    Kalter Stahl und warmes Blut … Nach einem langen Arbeitstag reibt Isger sich müde die Augen. Er betritt den Fahrstuhl, der ihn ins Erdgeschoss des Hochhauses bringen soll – und findet sich wenige Augenblicke später in einem Albtraum wieder. Irgendjemand kontrolliert die Kabine. Nein: irgendetwas. So beginnt ein grausames Spiel, dessen Regeln nicht Menschliches haben. Und beim dem der Einsatz Isgars Leben ist …


    Beklemmend, faszinierend, brutal: Markus Heitz in Bestform!


    über den Autor (gem. Amazon)
    Markus Heitz gehört zu den erfolgreichsten deutschen Fantasyautoren. Bereits sein Debüt "Die Dunkle Zeit 1 - Schatten über Ulldart" avancierte zum Bestseller und wurde 2003 mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. 1971 in Homburg an der Saar geboren, entwickelte Heitz schon in jungen Jahren eine Passion fürs Schreiben und für Historisches. So studierte er Germanistik und Geschichte und arbeitete zunächst als Journalist. Durch den Erfolg der "Ulldart"-Reihe konnte er sich schließlich ganz dem Erfinden von Fantasystorys widmen. Wenn er nicht am Schreibtisch sitzt, kann man ihn auch mal an einem ungewöhnlichen Ort treffen: Heitz ist Mitbesitzer eines Irish Pubs in seinem Heimatort Zweibrücken.


    meine Meinung
    Isgar leidet an Klaustrophobie. In engen Räumen bekommt er Panik. Seine Therapeutin will wissen, warum. Isgar berichtet und zieht sie damit in eine Horrornacht in einem Lift voller Blut, Tod und Ekel.


    "Schweigepflicht" ist eine Kurzgeschichte von Markus Heitz und lässt keinen Zweifel daran, dass der Autor sich im Horrorgenre zu Hause fühlt. Auf wenigen Seiten lässt Markus Heitz seinen Lesern das Blut in den Adern gefrieren.


    Die Geschichte wird von einem auktorialen Erzähler berichtet. Während das erste Kapitel geradezu langweilig ruhig verläuft, startet man ab Kapitel 2 in eine Horrornacht der blutigen Art. So in das Geschehen geworfen, war ich sehr froh, das ebook bei Tag gelesen zu haben. Denn Markus Heitz spart weder an Blut, noch an Details oder wirklichem Horror.


    Dabei schaffte er es, dass ich mit der Hauptfigur Isgar sehr schnell mitfiebern und -zittern konnte. Es ist erstaunlich, wie man so viel Angst auf einem beengten Raum wie einem Fahrstuhllift erzeugen kann. Ich war mit den Figuren erstaunt, verängstigt, wütend und am Ende einfach nur noch geschockt.


    Manche Szenen erinnerten mich an den Film "The Cube", der mir regelmäßig Gänsehaut und Durch-die-Fingern-Schauen beschert. Dennoch erschafft Markus Heitz ein ganz eigenes Horrorszenario, bei dem ich am Ende sicher bin: ich nehme künftig nur noch die Treppe!


    Der Stil des Autors ist sehr gut und flüssig zu lesen. Markus Heitz erzählt plastisch, detailreich und so genial, dass er mich auf den wenigen Seiten um den Verstand gebracht hat.


    Fazit: liebe Leute, lauft Treppe! Und lest unbedingt, warum!

  • Meine Meinung:
    Ich war sehr neugierig, eine Horror-Story von Markus Heitz zu lesen, denn bisher kenne ich ihn nur als Fantasyautor.
    Der Schreibstil war auch wie gewohnt gut, aber die Story an sich fand ich leider nicht so toll. Es war mir doch zu sehr an den Haaren herbeigezogen und das Ende lässt auch viel zu viele Fragen offen, denn es endet sehr abrupt, sodass man als Leser mit einm großen Fragezeichen über dem Kopf zurückgelassen wird.
    Dafür passen aber Cover und Titel perfekt zum Inhalt. Auch wenn leider nicht wirklich klar wird, warum genau die Betroffenen nicht über die Ereignisse sprechen dürfen.


    Ich gebe diesem Buch:
    5 von 10 Sternen

    Was wäre die Welt nur ohne Bücher?
    :fruehstueck Liebe zwischen den Zeilen - Veronica Henry
    :fruehstueck Woman in Cabin 10 - Ruth Ware