Taschenbuch
Verlag: Heyne
318 Seiten
OT: This Rough Magic
Übersetzt von Hansjürgen Wille und Barbara Klau
Kurzbeschreibung:
Die junge, englische Schauspielerin Lucy Waring macht Ferien auf Korfu einer malerischen Insel, deren friedlichem Zauber sie alsbald verfällt: Korfu, Shakespeares Zauberinsel des "Sturms". Plötzlich wird Lucy Zeugin eines Tötungsversuchs an einem harmlosen Delphin. Wer hat geschossen und warum? Bald findet sie heraus, daß das liebenswerte Tier sterben sollte, weil es mit seinen spielerischen Künsten unerwünschte Besucher in die ruhige Meeresbuch lockt. Als Lucy der mysteriösen Angelegenheit weiter nachgeht, stellen sich unerwartete Hindernisse in den Weg. Immer neue Rätsel tauchen auf. Die Schauspielerin sieht sich plötzlich von beklemmenden, gefährlichen Geheimnissen umgeben...
Über die Autorin:
Mary Stewart, geboren 1916 in England, ist bekannt durch ihren Merlin-Zyklus und zahlreichen Romantikromanen, oft mit Krimitouch.
Sie starb 2014.
Mein Eindruck:
Dieser 1964 geschrieben Roman ist auch bekannt unter dem Titel Delphin über schwarzem Grund. Den Originaltitel This rough magic finde ich am Besten, da er ein Zitat aus Shakespears Der Sturm ist.
Die junge Schauspielerin Lucy besucht ihre verheiratete Schwester auf Korfu.
Korfu wirkt auf Lucy paradiesisch, sie schwimmt in einer Bucht sogar mit Delphinen. Doch plötzlich schießt jemand auf die Tiere. Außerdem ist ein junger Mann verschwunden. Später findet Lucy zufällig die Leiche eines Fischers. Ertrunken oder ermordet? War er ein Schmuggler?
Lucy lernt bald die Nachbarn kennen. Sie Julian Gale, ein berühmter Schauspieler, ein Shakespeare-Darsteller ersten Ranges, und dessen Sohn Max. Es scheint, ein Geheimnis um Sir Gale zu geben.
Mary Stewart ist es immer leicht gefallen, durch geschickten Mix verschiedene Elemente eine gediegene Szenerie aufzubauen.
Dazu gehört: Eine junge, entschlossene Frau, die versucht eine nebelhafte Situation zu durchschauen.
Mit Korfu einen Schauplatz, der schon Shakespeare zu seinem Sturm inspirierte. Es gibt dann auch jeweils vor jedem Kapitel des Romans ein richtungweisendes Zitat aus Der Sturm.
Es gelingt Mary Stewart, Beschreibungen von Details, z.B. der Insel oder einer Prozession, einzubringen, ohne damit den Plot, der eine Mischung aus Krimi und Romance wird, aufzuhalten. Die Liebesgeschichte ist relativ zurückhaltend. Ich mag an Mary Stewart immer, wie angenehm ihre Figuren gestaltet sind.
Ich finde, dass Die Zauberinsel Mary Stewarts elegantester Roman, vielleicht ihr gelungenster ist.