Das Königreich von Lyonesse - Triologie von Jack Vance

  • Hallo,


    Jack Vance schreibt v.a. SF, aber ich mag diese Fantasy-Triologie bisher am liebsten von ihm.


    Allerdings kommt sein spezieller Stil auch hier zum Tragen: Keine noch so oft auftretende, noch so herausragende Person ist ihm wichtig, alle können sie im Handumdrehen aus der Geschichte ausscheiden. Das fand ich gewöhnungsbedürftig. :wow


    Die angegebene ISBN ist die vom ersten Band.


    Lyonesse liegt etwa zwischen dem heutigen England und Frankreich. In alten Sagen wurde es "die älteren Inseln" genannt, aber heute ist es versunken und vergessen. DieGeschichte spielt damals, als es diese Inseln noch gab. Verschiedene Königreiche gibt es hier. In Lyonesse beginnt die Geschichte nur. Im Norden bedrängen kriegerische Invasoren alle Reiche, aber Einheit besteht deshalb noch lange nicht. Als die Prinzessin von Lyonesse einen Prinzen aus einem verfeindeten Reich aus dem Meer rettet und sich in ihn verliebt, ist ihr Vater dagegen. Der Prinz kann fliehen und ihr Kind wächst bei den Elfen auf.
    Im Laufe der drei Bände entwickelt sich eine magische Geschichte mit vielen realistischen und sympathischen, aber auch manchen wirklich unheimlichen Charaktären.


    Grüße von Asrai

  • hi, asrai!
    gratuliere zur ersten rezi:-)
    also, ich bin ja bekennender elfengegner :grin :lache und auch in sachen SF seeehr skeptisch, meine aber, von dem schriftsteller schon einmal irgendwas gelesen zu haben.
    und auch lyonesse sagt mir was... sind da irgendwie verbindungen zur artus-merlin-sage? stammte guinevra nicht in manchen varianten aus lyonesse?
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Hallo!


    Jetzt, wo du's schreibst...;-)


    Mir war schon als ich die Bücher gelesen habe so, als hätte sich Vance den Namen "Lyonesse" nicht selbst ausgedacht. Könnte mir daher so bekannt vorgekommen sein...:gruebel


    Aber ansonsten gab es meiner Erinnerung nach keine Parallelen, wahrscheinlich spielte das ganze sowieso lange vor Artus. Ich habe das Buch leider nicht zur Hand, aber ich meine, das gelesen zu haben...


    Reine Fantasy also, aber spannend :-]


    Ansonsten habe ich von Jack Vance "Durdane" (alles in 1 Buch) gelesen und einige Kurzgeschichten auch. Im RUB steht noch "Drachenbrut".


    Grüße von Asrai