Seine Abschiedsvorstellung - Arthur Conan Doyle

  • OT: His Last Bow
    [im Deutschen auch erschienen unter "Der Rote Kreis"; je nach Übersetzung variieren auch die Titel der einzelnen Geschichten etwas]


    Enthält folgende Kurzgeschichten:

    • Wisteria Lodge (OT: Wisteria Lodge, 1908)
    • Die Pappschachtel (OT: The Cardboard Box, 1893)
    • Der rote Kreis (OT: The Red Circle, 1911)
    • Die Bruce-Partington-Pläne (OT: The Bruce-Partington Plans, 1908)
    • Der Detektiv auf dem Sterbebett (OT: The Dying Detective, 1913)
    • Das Verschwinden der Lady Frances Carfax (OT: Lady Frances Carfax, 1911)
    • Der Teufelsfuß (OT: The Devil's Foot, 1910)
    • Seine Abschiedsvorstellung (OT: His Last Bow, 1917)


    Über den Autor:
    brauche ich wohl nichts mehr zu sagen ;-) Infos gibt die krimi-couch oder wikipedia


    Meine Meinung:
    "Seine Abschiedsvorstellung" besteht aus einer bunten Mischung von acht Sherlock-Holmes-Kurzgeschichten, die (mit einer Ausnahme) in gewohnter Manier von Dr. Watson erzählt werden. Wie in jeder Sammlung von Kurzgeschichten gibt es auch hier einige, die besonders gelungen sind und andere, die weniger beeindruckend sind. Dennoch fällt auf, dass Sherlock Holmes in vielen dieser Fälle, die zwischen 1893 und 1917 entstanden sind, nicht mehr ganz so scharfzüngig und unnahbar wirkt wie in früheren Geschichten. Auch lässt er Dr. Watson - und damit auch den Leser - manches Mal erst ganz zum Schluss an seinen Gedanken und den daraus resultierenden Schlussfolgerungen teilhaben. Ein größeres Lesevergnügen bereitet es allerdings, zusammen mit Watson an Holmes' Nachforschungen teilzunehmen und der Lösung des Falles so Schritt für Schritt näher zu kommen. Nicht zuletzt deshalb sind meine beiden Favoriten in der Sammlung: "Die Bruce-Partington-Pläne" und "Der Teufelsfuß".


    7 Punkte von mir.