Kalter Grund - Eva Almstädt

  • Kurzbeschreibung:
    Ein mysteriöser Dreifachmord auf einem Bauernhof versetzt die Bewohner eines holsteinischen Dorfes in Angst. Für Pia Korittki, neue Kommissarin bei der Lübecker Mordkommission, soll dieser Fall zur Bewährungsprobe werden. Als während der Ermittlungen ein sechzehnjähriges Mädchen spurlos verschwindet, wird die Zeit knapp. Und Pia erkennt, dass sich hinter der Fassade ländlicher Wohlanständigkeit abgrundtiefer Hass und verbotene Leidenschaften verbergen...


    Über die Autorin:
    Eva Almstädt absolvierte eine Ausbildung in den Fernsehproduktionsanstalten der Studio Hamburg GmbH und studierte Innenarchitektur in Hannover. Ihr erster Roman "Kalter Grund" wurde zum Auftakt der erfolgreichen Serie um die Lübecker Kommissarin Pia Korittki. Die Autorin lebt mit Mann und zwei Kindern in Schleswig-Holstein.


    Über die Sprecherin:
    ANNE MOLL gibt es einige interessante Informationen bei Wikipedia.


    Meine Meinung:
    Mit diesem ersten Fall der Lübecker Kommissarin Pia Korritki legt Eva Almstädt einen soliden Regionalkrimi vor, dessen Protagonistin Pia Korittki vor wenigen Wochen ihre neue Stelle bei der Lübecker Mordkommission angetreten hat. Zwischen eingefahrenen Strukturen und den Macho-Allüren ihrer männlichen Kollegen muss sie sich mit einem Kollegen um einen Dreifachmord kümmern. Sowohl die Ermittlungen als auch die Beschreibungen vom Leben auf dem Land sind authentisch - die Figuren allerdings weniger, sie wirken (noch?) etwas hölzern und wenig facettenreich. Die Auflösung ist in sich stimmig, allerdings ist der Weg dorthin relativ geradlinig, die Autorin legt nur wenig falsche Fährten. Ein wenig mehr Raffinesse mit der ein oder anderen unvorhersehbaren Wendung hätte dem Krimi gut getan. Dennoch ist die Auflösung nachvollziehbar und das Ende lässt genügend Fragen offen, um neugierig auf den nächsten Band der Reihe zu werden.


    Noch ein paar spezifische Anmerkungen zur Hörbuchversion: Zum einen gibt es mehrere musikalische Zwischenstücke (Instrumental), die deutlich zu lang sind. Zum anderen scheinen sämtliche Szenen aus dem Privatleben der Ermittlerin den Kürzungen des Hörbuchs zum Opfer gefallen zu sein. Wirklich schade, denn so bleibt bis zum Schluss eine gewisse Distanz zu Pia Korittki und vielleicht sind deshalb auch manche ihrer Handlungen nur schwer nachvollziehbar. Anne Moll liest sehr gut, ihr hätte ich noch viel länger zuhören können, an ihrer Leistung gibt es nichts auszusetzen.


    Da ich noch einen weiteren Band der Reihe auf dem SUB habe, werde ich Frau Korritki noch eine zweite Chance geben, vielleicht dieses Mal dann aber in der Buchversion. Für das GEKÜRZTE HÖRBUCH von "Kalter Grund" vergebe ich allerdings nur ...


    ... mittelmäßige 6 Punkte.