Charles Bovary, Landarzt: Porträt eines einfachen Mannes (von Jean Améry)

  • Charles Bovary, Landarzt: Porträt eines einfachen Mannes
    (Die Erstausgabe wurde 1978 bei Klett in Stuttgart 1978 publiziert.)


    Zum Inhalt:
    Geschehnisse des Romans "Madame Bovary" von Gustave Flaubert werden hier aus der Sicht von Emma Bovarys Ehemann Charles gezeigt, wobei sich der Autor einige Abweichungen von der Handlung bei Flaubert erlaubt hat.


    Zum Autor:
    Hans Mayer (31. Okt. 1912, Wien - 17. Okt. 1978, Salzburg), der als Schriftsteller unter dem Anagramm Jean Améry publizierte, war jüdischer Herkunft und kämpfte im Widerstand gegen den Nationalsozialismus, ehe in verschiedene KZs deportiert wurde. Nach 1945 arbeitete er als Kulturjournalist in der Schweiz, wobei er zeitweise die Publikation seiner Texte in Deutschland verbot.


    Meinung zum Buch:
    Bei dem Buch handelt es sich um eine Roman-Essay, da stark von der Auseinandersetzung des Schriftstellers Jean-Paul Sartre mit Gustav Flaubert beeinflusst ist. Améry nimmt eindeutig gegen Gustave Flaubert Stellung und dessen Konzeption der Romanfigur des Charles Bovary.


    Was Leser/innen auch immer persönlich von Amérys Interpretation des Romans "Madame Bovary" halten mögen, zur Auseinandersetzung mit der Erzählperspektive eines Romans und zur kritischen Hinterfragung von Romanfiguren ist dieses Buch eine sehr interessante Lektüre.


    Sicher nichts für Leser/innen, die nur kurzweilige Unterhaltung beim Lesen suchen, aber sicher interessant für jeden, der sich selbst mit anspruchsvoller Textinterpretation und Figurenanalyse beschäftigt.

    --------------------------------
    Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt. (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Es ist lange her, seit ich das Buch gelesen habe, erinnere mich auch noch an einige Fragezeichen, die es bei mir hinterlassen hatte, aber auch wie beeindruckt ich war. Ebenso von Jean Amerys Essaysammlung Jenseits von Schuld und Sühne. Bewältigungsversuche eines Überwältigten.



    Irgendwann würde ich auch gerne einmal Amerys Roman Die Schiffbrüchigen:lesen.