Ashes 04 - Pechschwarzer Mond [Monsters] - Ilsa J. Bick (ab 16)

  • Autorin: Ilsa J. Bick
    Titel: Ruhelose Seelen/Pechschwarzer Mond (engl. Buch wurde geteilt)
    OT: Monsters



    Ich habe das englische Buch gelesen, das in der Übersetzung geteilt wurde. Daher erstelle in den Thread zum deutschen 4. Band, weil ich nicht weiß, an welcher Stelle es geteilt wurde. Meine Rezension bezieht sich auf den englischen Abschlussband, also beide deutsche Bände.


    Inhalt:
    Die Welt, die wir kannten, existiert nicht mehr. Ein entsetzlicher Anschlag hat alles verändert. Nur wenige Städte sind verschont geblieben, hinter deren Schutzwällen nun zweifelhafte Rädelsführer ihr Unwesen treiben. Die unheilbringenden Anhänger der Stadt Rule sind unter den angrenzenden Gemeinden berühmt-berüchtigt, und man rüstet sich zum Krieg gegen sie. Alex und ihre Freunde geraten zwischen die Fronten von machtgierigen Anführern, einer gefährlichen Miliz und einer Horde von menschenfressenden Bestien – jenen Jugendlichen, die sich seit der Katastrophe verwandeln und zur tödlichen Gefahr geworden sind. Die letzte Schlacht ums nackte Überleben hat begonnen. Doch lohnt sich ein Kampf für ein Leben in dieser totgeweihten Welt überhaupt noch? Wenn nur noch eins zählt: Er oder ich?


    Meine Meinung:
    Ich weiß nicht so recht...Band 1 war fantastisch, Band 2 war schrecklich und der hier...liegt irgendwo dazwischen.


    Für einen letzten Band ist es ein wenig enttäuschend, wie wenig wir eigentlich erfahren. Es gibt keine Informationen über die Katastrophe an sich, einige halbgare Erklärungen für diesen ganzen Gehirn-Kommunikations-Wahnsinn und ein recht offenes Ende, das ich mir auch anders vorgestellt hatte.


    Immerhin, die Geschichte nimmt wieder ein bisschen Fahrt auf. In Band 2 sind wir eeeewig auf der Stelle getreten und haben vielen Charakteren beim Sterben und Leiden zugesehen, das hat sich etwas gebessert. Also, nicht das Sterben und Leiden, aber das geht hier deutlich schneller. Es hat mich gestört, wie viel die Kids aushalten können, ohne den Löffel abzugeben. Manche Situationen waren absolut auswegslos und das Schlimmste ist, dass sie sich da teilweise freiwillig hineinbegeben haben. Ganz ehrlich, ich hätte Alex und Tom zwischendurch gerne mal eine geknallt, wie kann man in einer lebensbedrohlichen Situation noch gegen jeden Fluchtinstinkt so dumme Entscheidungen treffen? Das war einfach absolut unrealistisch.


    Ein weiterer Nachteil sind die vielen Perspektiven. Durch die extrem kurzen Kapitel (teils 2 Seiten) springt man von einem Charakter zum nächsten und weiß gar nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Es gibt Alex, Tom, Ellie, Chris, Peter, Greg, Sarah und immer wieder Zwischenperspektiven von unwichtigeren Personen. Da habe ich irgendwann richtig den Überblick verloren und hätte am liebsten immer vorgeblättert, bis ich wieder bei dem Kapitel bin, das sich um denjenigen dreht, bei dem es gerade am spannendsten ist.
    Außerdem kommt mir Alex viel zu wenig vor. Das war auch schon in Band 2 der Fall, hier wird es noch extremer. Gut, dafür gab es mehr Szenen von Ellie, deren Entwicklung ich wirklich klasse finde, aber das war's auch schon.


    Viele 'Enthüllungen', die noch offen waren, werden recht lieblos und wenig spektakulär abgehandelt, und diese ganze Geschichte um Peter, Simon und Penny fand ich sehr an den Haaren herbeigezogen. Hat mich so gar nicht berührt, weil einfach alles so schnell ging und man durch die Kapitel preschte, ohne irgendetwas richtig wahrzunehmen. So kam es mir zumindest vor.
    Diese ganze Story mit Finn, den veränderten Kids und Alex' 'Monster' im Kopf...ich gestehe, ich habe keinen blassen Schimmer, was die Autorin mir da eigentlich andrehen wollte. Ich könnte niemandem erklären, was das sollte und wie es eigentlich funktioniert hat. Aber gut, der Vorteil ist, kaum hatte ich es gelesen, war ich auch schon wieder in einer anderen Perspektive. Ich nehme es also einfach so hin.


    Die Geschichte hat sich einfach in eine Richtung entwickelt, die mir gar nicht zugesagt hat. Der erste Band war wirklich toll, den würde ich auch nochmal lesen. Aber die restlichen beiden Teile kann man sich eigentlich sparen. Eine richtige Auflösung gibt es nicht, der Showdown ist nichts, was nicht schon mal da gewesen wäre und die brutalen Szenen lassen den Leser irgendwann völlig abgestumpft zurück. Sehr, sehr schade, ich hatte mir deutlich mehr versprochen und bin insgesamt von der Trilogie enttäuscht.


    6 Punkte.