Was dir deine Krankheit sagen will - Kurt Tepperwein

  • Für alle, die sich ein bißchen für "ganzheitliche" Gesundheit interessieren, ein informatives, aufschlußreiches Buch!


    Ich zitiere mal den Klappentext:
    Jede Krankheit ist Ausdruck einer Disharmonie im Bewußtsein. Ein Symptom teilt uns durch die Reaktionen unseres Körpers ganz genau mit, wo wir die innere Balance verloren haben.
    Tepperwein zeigt in diesem Buch, wie wir Krankheitssymptome erkennen und richtig deuten können, und empfiehlt Schritte zur Heilung. Er führt uns immer wieder zur wahren Ursache und letztendlich zu uns selbst.
    Der Einführung in die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist im ersten Teil des Buches folgen detaillierte Beschreibungen von mehr als 100 Krankheitssymptomen von A bis Z, jeweils mit konkreten Ratschlägen, was zu tun ist.


    Zum Autor:
    Prof. Kurt Tepperwein, geboren 1932 in Lobenstein, war erfolgreicher Unternehmer und lange Jahre Unternehmensberater, ehe er sich 1973 aus dem Wirtschaftsleben zurückzog. Er wurde Heilpraktiker und Forscher auf dem Gebiet der wahren Ursachen von Krankheit und Leid. Seit 1984 ist er Dozent an der Akademie für geistige Wissenschaften. Seine Lebenshilfe- und Selbsthilfebücher wurden in viele Sprachen übersetzt.


    Meine Meinung:
    Ich habe dieses Buch schon des öfteren erfolgreich zu Rate gezogen und bin so manchem "Zipperlein" auf die Spur gekommen...


    Mich würde mal interessieren, ob hier noch Büchereulen sind, die sich auch für ganzheitliche Gesundheit und alternative Heilmethoden interessieren!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ja, von Dethlefsen hab ich auch "Schicksal...".
    Guck doch mal, ob Du nicht auch mal was in der Richtung hier empfehlen kannst....

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hi Fritzi,


    ich bin da sehr vorsichtig, weil das ist nach wie vor ein heikles Thema, wo man auch kaum Empfehlungen geben kann bzw.soll, das ist ein Gebiet, wo es die ärgsten Widersprüche gibt und auch jeder für sich selbst entscheiden muss, was er will bzw. was für ihn gut ist.

  • Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ich bin da seeeeeeeeeeehr skeptisch bei "dieser Art von Büchern". Für mich ist das eher nichts.


    Prinzipiell ist ganzheitliche Behandlung von Krankheiten sicher nicht schlecht. Aber Krankheiten durch "in sich horchen" kurieren? Vielleicht tue ich dem Buch ja Unrecht, aber für mich hört sich das nach Humbug an.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ Helga
    Ich meinte damit ja nicht nur Bücher ala Dethlefsen oder Tepperwein, sondern generell mehr Sachbücher allgemein in dieser Richtung. Und grade durch Diskussionen wird ein Forum doch interessant... Wäre doch langweilig, wenn wir hier immer alle einer Meinung wären... ;)


    Batcat
    Du hast sicher Recht, diese Themen sind nicht für jeden interessant oder glaubhaft. Und Du kannst solche Bücher ja auch einfach nur zusätzlich zur Unterstützung lesen. Nie alleine drauf verlassen!!! Das wollte ich so auch nicht rüberbringen.
    Ich kann auch nur für mich sprechen und ich weiß, was ich für Erfahrungen gemacht habe, durchweg Positive. Das heißt natürlich noch lange nicht, daß ich das Jedem schmackhaft machen muß .
    Ist doch genauso mit Romanen: dem einen gefällts, dem anderen nicht.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT