michael walsh: für immer casablanca

  • michael walsh: für immer casablanca


    isbn: 3548251447



    autor:


    zum zeitpunkt des verfassens des amerikanischen originals (1998 ) lebte michael walsh mit frau und tochter in conneticut/USA.



    inhalt:


    wie es weiterging nach jener nacht auf dem flughafen von casablanca.
    es schien das ende einer großen liebe zu sein: ilsa lund und victor laszlo sind nach lissabon abgeflogen, von wo aus victor mit ilsas unterstützung seinen kampf gegen die nazis weiterführen will.
    rick blaine und capt. renault können nach dem tod des gestapo-majors heinrich strasser nicht länger in casablanca bleiben. und wenn *ricks café américain* schliesst, dann kann auch sam sein lied nicht mehr spielen,
    das unvergessene *as time goes by*



    meine meinung:


    spätestens seit ripleys "scarlett" habe ich ein sehr gespaltenes verhältnis zu fortsetzungen guter bücher/filme. mit einer gehörigen portion skepsis ging ich also auch an dieses buch heran.
    nein, es ist recht gut.
    die flucht von ilsa und victor verläuft erfolgreich, rick, sein "wunderbarer" neuer freund louis und sam folgen ihnen. von london aus wird die operation "henker" gestartet, mit dem ziel, den in prag stationierten "reichsprotektor" reinhard heydrich, den man nicht umsonst die "blonde bestie" nannte, zu eliminieren.
    in rückblenden erfährt man vom leben der vier hauptakteure aus der zeit vor den 3 tagen und zwei nächten, die der film zeigte. hier werden schlüssige geschichten präsentiert und man liest überdies, wie rick den klavierspieler sam und den österreichischen ober aus dem weißen rössl, karl, kennenlernte.
    vor den augen des lesers wird eine sehr interessante verschwörungstheorie, die den vergleich mit mit der perfiden backgroundstory im "spion, der aus der kälte kam" nicht zu scheuen braucht, entwickelt.
    spannend bis zur letzten seite.
    reicht nicht ans original heran, ist aber eine schlüssige und spannende geschichte vor gut aufbereitetem historischen hintergrund.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()