Die unendliche Zirkulation des Begehrens - Helene Cixous

  • Verlag Merve
    62 Seiten.


    Preis: DM 4 ,- , vergriffen


    Übersetzt von Jutta Kranz und Eva Meyer.


    Kurzbeschreibung:
    Helene Cixous Texte zur Theorie des weiblichen Schreibens sind wegweisend!


    Man muß die Kultur beim Wort nehmen, so wie sie uns in ihr Wort nimmt, in ihre Sprache. Ihr versteht, warum ich meine, dass einige politische Reflexion nicht ohne Reflexion der Sprache stattfinden kann, nicht ohne eine Beschäftigung mit der Sprache. Von Anfang an wird man in die Sprache hineingeboren und die Sprache spricht (zu) uns, die Sprache diktiert uns ihr Gesetz, das ein Gesetz des Todes ist: sie diktiert uns ihr Familienmodell, sie diktiert uns ihr Ehemodell…


    Über die Autorin:
    Hélène Cixous, geboren 1937 in Algerien, lebt als Schriftstellerin und Professorin in Paris.
    Sie gilt als Frauenrechtlerin und Poststrukturalistin. Sie ist Trägerin des französischen Nationalverdienstordens.


    Mein Eindruck:
    Dieses Büchlein vom Merve-Verlag enthält ein Essay, eingerahmt von 2 Interviews mit der Autorin.


    Das Buch ist von 1977, der Inhalt des Essays zeitgemäß feministisch angehaucht und wirkt deshalb zuerst ein wenig gedatet. Das Buch ist Teil der Reihe Internationale Marxistische Diskussion. Man muss es beim Lesen also entsprechend werten.


    Aber doch, die von Cixous gewählten Metaphern zur Rolle der Frau sind ungewöhnlich. Sie zeigt, wie die Sicht darauf von Männern geprägt ist. Scharfzüngig schießt sie gegen Freud und Jacquan Lacan und deren Einschätzung.
    Dann beginnt Cixous den weiblichen textuellen Körper, einen weiblichen Text zu bestimmen. Ich kann nicht weiter darauf eingehen, ohne unangemessen zu verkürzen.


    In den Interviews kommen weitere Themen vor. Träume, Literatur und Sprache, wie z.B. James Joyce, über den sie habilitiert hat ohne ihn zu lieben, über das Schreiben, auch über das Schweigen u.a.


    Die Energie, die von der Autorin ausgeht, ist deutlich spürbar und der Grund, warum ich mir gleich noch ein Buch von Helene Cixous bestellt habe.


    ASIN/ISBN: 3920986903