H.C. Artmann - Im Schatten der Burenwurst

  • Titel: Im Schatten der Burenwurst
    Autor: H.C. Artmann
    Verlag: Haymon Taschenbuch
    Erschienen: August 2009
    Seitenzahl: 162
    ISBN-10: 3852188121
    ISBN-13: 978-3852188126
    Preis: 9.95 EUR


    H.C. Hartmann (1921-2000) zählt zu den bedeutendsten österreichischen Autoren. Er erhielt viele Preise und Auszeichnungen.


    In diesem Buch findet der Leser eine Reihe von wunderbaren Shortstories, groteske Prosaminiaturen. Mit diesen kurzen Stories setzt der Autor seiner Heimatstadt Wien ein literarisches Denkmal. Es geht um das „echte“ Wien, um seine Klischees, die er liebevoll skizziert und nachzeichnet.


    Es geht um Zorro, den Rächer aller Würstelmänner, es geht auch um Frau Reißmann die sich vor einem Untermieter fürchtet, der eventuell ein Menschenfresser ist, aber auch Herr Krabath ist da, der sehr viel Wert auf seine Haar- und Bartpflege legt.


    Die Gestalten sind wunderlich, manchmal sehr skurril – aber genaugenommen immer liebenswert in ihren zum Teil doch merkwürdigen Handlungen.


    Ein sehr lesenswertes Buch. Ein Buch, das vielleicht ein klein wenig aus dem Rahmen fällt. Nicht unerwähnt bleiben sollen die Zeichnungen von Ironimus.


    7 Eulenpunkte für ein ganz gewiß nicht alltägliches Buch.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Oh, das ist offenbar eine Neuauflage dieses Buches. Ich habe vor einigen Jahren bei Freunden die ältere Ausgabe des Residenzverlags durchgeblättert und bin an den Zeichnungen hängengeblieben.
    Jetzt habe ich es schleunigst auf meine Liste gesetzt. Ein Buch, das ich unbedingt lesen möchte. Danke, Voltaire. :wave