HerzSeilAkt. Samtküsse unter den Sternen - Mirjam H. Hüberli

  • Details:
    Seitenzahl: 212 Seiten
    Verlag: Drachenmond Verlag
    Erschienen: 6. August 2016


    Inhalt:
    Der großen Liebe hat Mina längst abgeschworen, auch wenn ihr Horoskop etwas anderes prophezeit, alleine ist sie besser dran, dessen ist sie sich sicher. Ihr Leben ist eh schon chaotisch genug, da braucht sie nicht auch noch einen Mann, der mit ihrem Herzen spielt.
    Doch gerade, als sie sowieso schon genug mit ihrer kranken Mutter, den Freundinnen und ihrem Buchclub zu tun hat, kommt ihr das Schicksal in Form von Frederic in die Quere, der ihr unverhofft vor die Füße fällt. Nicht nur ihre Gefühle, sondern auch ihr Leben werden ordentlich durcheinander gewirbelt und obwohl er genauso schnell verschwindet, wie er in ihr Leben tritt, hinterlässt er ein merkwürdiges Kribbeln in ihrem Herzen.


    Autorin:
    Vor vielen Jahren erblickte Mirjam H. Hüberli, dicht gefolgt von ihrer Zwillingsschwester, in der schönen Schweiz das Licht der Welt. Erst während des Studiums zur Online-Redakteurin wurde ihr bewusst, was sie wirklich will. So beschloss sie, den Schritt aus dem stillen Schreibkämmerchen in die aktive Szene zu wagen, um das zu leben, was das Herz ihr zuflüstert: Eigene Geschichten schreiben.


    Meine Meinung:
    Gestaltung:
    Zuerst muss ich einfach auf die wunderschöne und großartige Gestaltung des Buches hinweisen. Denn nicht nur das Cover ist eine wahre Augenweide, sondern auch im Inneren finden sich zahlreiche wundervolle Illustrationen, die die Autorin selbst gezeichnet hat. Sie sind so schön und machen das Buch zu einem besonderen Lesevergnügen, denn sie verleihen ihm einen ganz eigenen unwiderstehlichen Charme.
    Ich liebe es!


    Sprache:
    Der Erzählstil ist keiner, den man mal nebenbei liest und bei dem man locker leicht durch die Seiten fliegt. Die Autorin spielt mit den Worten, macht aus Sätzen kleine Kunstwerke, ebenso wie aus ihren zauberhaften Bildern. Ich fand es nach dem ersten Daran-Gewöhnen wirklich ganz umwerfend diesen eigenen Stil lesen zu dürfen und er hat mir unglaublich gut gefallen.


    Figuren:
    Ich finde Chaosqueen Mina sehr sympathisch. Sie ist nicht perfekt, sie macht Fehler und ist eine authentische Protagonistin, die direkt in das Leserherz stolpert. Dazu kommt, dass ihr Leben alles andere als einfach ist und immer noch mehr Stolpersteine auf ihrem Weg zu liegen scheinen… Ich mochte sie jedenfalls wirklich gern und fand es toll, sie ein Stück weit begleiten und ihre Entwicklung beobachten zu dürfen.


    Frederic hat eine sehr romantische Ader, die mir wirklich gefällt und mit der er wohl jede Frau um den Finger wickeln könnte. Ich mochte ihn gern, auch wenn ich mir insgesamt gewünscht hätte, mehr über ihn zu erfahren.


    Handlung:
    Wer hier einen reinen Liebesroman erwartet, der liegt falsch. Natürlich spielt die Liebe eine große Rolle, doch es geht viel mehr um das Leben selbst und was es manchmal mit uns macht. Um die unvorhergesehenen Dinge, geplatzte Träume, neue Hoffnungen und die seltsamen und verschlungenen Wege des Schicksals. Es geht darum, dass wir manchmal Menschen begegnen, die unser Leben für immer verändern können, auch wenn wir überhaupt nicht damit rechnen.
    Mir hat die Vielfalt sehr gut gefallen und auch dass die Handlung tiefer ging als eine reine Romanze. Wirklich schön.


    Leider muss ich aber sagen, dass mich die Liebesgeschichte nicht so ganz überzeugen konnte. Ich fand es nachvollziehbar, woher die kleinen Schmetterlinge im Bauch kommen, aber der Rest… Ich hätte mir hier einfach mehr gewünscht. Ein paar mehr Seiten und dafür ein bisschen mehr über den Prozess der Liebe zwischen den beiden erfahren. Denn so war es zwar wirklich schön zu lesen, aber es hat mein Herz nicht so ganz berührt.


    Fazit:
    Man merkt, wie viel Herzblut in diesem Buch steckt, nicht zuletzt anhand der bezaubernden Illustrationen und den kleinen Kunstwerken, die aus Worten gemacht werden. Ich fand „HerzSeilAkt“ ein ganz wundervolles Buch, das zwar kleinere Schwächen aufweist, aber dennoch eine klare Lesempfehlung von mir bekommt. Kein Liebesroman, sondern ein Buch über das Leben und neue Chancen. 8 Punkte