Der Krieg der Talente. Teil 9. Aller Anfang ist die Liebe (Die Talente Reihe)- Mira Valentin [ab 14]

  • Details:
    Seitenzahl: 242 Seiten
    Verlag: bittersweet
    Erschienen: 10. August 2016


    Inhalt:
    Es ist so weit. Der große Endkampf zwischen den Talenten und Faunen steht kurz bevor und kann von niemandem mehr abgewendet werden. Jeder Einzelne von ihnen kann dort sein Leben lassen, jeder Einzelne seine Seele für immer verlieren. Sicher ist nur, dass der Ausgang das Schicksal der Menschheit für immer verändern wird und über die Dominanz des Guten oder Bösen im Menschen entscheidet. Für Melek gibt es nun keinen Ausweg mehr. Sie muss zwischen den Männern wählen, für die ihr Herz schlägt. Denn ihre Liebe ist der Schlüssel zu allem…


    Autorin:
    Mira Valentin arbeitet hauptberuflich als Journalistin für Jugend- Frauen- und Pferdezeitschriften. Hoch zu Ross, mit Laufschuhen oder Fahrrad streift sie regelmäßig durch die ausgedehnten Wälder des Hessischen Hinterlands. Hier, zwischen mystischen Quellen und imposanten Steinbrüchen, kam ihr die Idee für „Das Geheimnis der Talente“. Seither sieht sie ständig Dschinns in den Baumkronen sitzen und kann kein Dorffest mehr feiern ohne sich zu fragen, welches arme Opfer heute wohl ausgesaugt wird.


    Meine Meinung:
    Nach dem Lesen bin ich emotional zerstört, hoffnungsvoll und voller Wehmut. Alles zusammen, ein Gefühlsbad der Extraklasse. Und das Schlimmste: jetzt ist es erst einmal vorbei und es heißt Abschied nehmen.


    Heute schreibe ich die Rezension ohne meine herkömmliche Einteilung, weil ich meine Meinung bei Büchern, die mich so mitnehmen, immer schlecht abgrenzen kann. Bei Romanen, die mich so aufwühlen, gehen Sprache, Figuren und Handlung ineinander über, sodass ich jetzt einfach mal meinen Gefühlen freien Lauf lasse.


    Ich liebe es so sehr, diesen tiefgründigen und so fesselnden Erzählstil zu lesen. Man taucht völlig ein in die Handlung und in die Figuren, man wird ein Teil von ihnen. Deshalb ist es umso spannender und mitreißender. Vor allem, da man hier im großen Finale absolut keine Ahnung hat, wie es ausgehen wird. Von der ersten bis zur letzten Seite passieren so viel unvorhergesehene Dinge, so viel überraschende Wendungen, dass man es vor Spannung teilweise kaum noch aushält. Man ist atemlos, man kann nicht glauben, was dort steht, man will einfach immer schnell weiterlesen – und gleichzeitig auch nicht, weil es dann vorbei ist.


    Es gab sehr viele Momente, in denen ich Taschentücher gebraucht habe, da lieb gewonnene Figuren sterben mussten. Es war so traurig und hat nimmt den Leser wirklich mit, auch wenn man versteht, weshalb gerade diese Charaktere gehen mussten. Trotzdem macht es das nicht leichter. Vor allem, weil man nicht damit rechnet, dass es ausgerechnet diese Personen trifft.


    Ich habe es selten erlebt, dass ein Buch einen solchen Sturm von Gefühlen beim Lesen auslöst, dass man lachen, weinen und mitzittern muss. Es ist unmöglich, das Buch wegzulegen, es ist fast schon wie eine Sucht. Ja, die Talente-Reihe macht ab einem gewissen Punkt einfach süchtig.


    Das Ende kam mit einem großen Knall und hat mich mit den widersprüchlichsten Gefühlen zurückgelassen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr es mich berührt hat. Nämlich genau so, als wäre ich selbst ein Teil der Geschichte, als wäre ich selbst im Buch gewesen und hätte alles hautnah miterlebt.
    Ich fühle mich als Teil der Talente und bin im Herzen die ganze Zeit über bei ihnen gewesen.


    Fazit:
    Wer ehrliche, wahrhaftige Gefühle erleben will, Figuren kennenlernen, die authentisch sind und einem ans Herz wachsen, überrascht und auf die Folter gespannt oder zum Weinen, Lachen und Zittern gebracht werden will, der muss die Talente-Reihe lesen. Sie hat einfach alles, das man sich von einer wunderbaren Reihe wünscht.
    Sie ist in meinen Augen ein Bestseller, ein Meisterwerk und ich kann noch gar nicht realisieren, dass es erst einmal zu Ende ist.
    Lest die Reihe, sie wird mit jedem Buch noch spannender, noch fesselnder, noch emotionaler und noch besser. Jedes Buch setzt noch eins drauf, bis man am Ende völlig aufgewühlt zurück bleibt.
    10 lila Punkte