Hogwarts. Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden - Joanne K. Rowling

  • Details:
    Seitenzahl: 85 Seiten
    Verlag: Pottermore
    Erschienen: 6. September 2016


    Inhalt:
    Pottermore Presents ist eine Textsammlung von J.K. Rowling: Lesefutter aus dem Pottermore-Archiv, das ursprünglich auf pottermore.com erschienen ist. Diese eBooks mit von Pottermore kuratierten Texten laden ihre Leser ein, sich noch intensiver mit den Harry-Potter-Geschichten zu befassen: J.K. Rowling lässt uns an ihren Inspirationsquellen teilhaben, enthüllt erhellende Details zum Leben von Charakteren und präsentiert Überraschendes aus der magischen Welt.


    Der Band „Hogwarts – Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden“ nimmt den Leser mit auf einen Rundgang durch die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Wir erkunden dabei das Schlossgelände von Hogwarts, lernen die gespenstischen Dauergäste der Schule näher kennen und erfahren mehr über die Unterrichtsfächer und die Geheimnisse des Schlosses … und das mit jeder Seite.


    Meine Meinung:
    Wie auch die anderen beiden sogenannten Kurzgeschichten, die allesamt am 6. September erschienen sind, handelt es sich auch hier um keinen Text in Romanform. Es sind zusätzliche Informationen zur Welt von Harry Potter und in diesem Fall Hogwarts, die sehr unterhaltsam und kurzweilig geschildert werden, aber eben nicht als richtige Geschichte.


    Mir hat es sehr gut gefallen, ein paar Hintergründe zu Hogwarts zu erfahren, die ich so noch nicht kannte. Beispielsweise wird der Hufflepuff – Gemeinschaftsraum beschrieben, den man in den Büchern leider nicht zu „sehen“ bekommt. Der Sprechende Hut wird näher erklärt, ebenso die Geschichte von Gleis 9 3/4 und dem Hogwartsexpress, ein paar Gedanken von J. K. Rowling zu den Geistern, die ihr Unwesen im Schloss treiben, oder ein paar Informationen über die Fächer, die dort unterrichtet werden, erfahren wir ebenfalls.


    Es ist wieder sehr beeindruckend und spannend zu sehen, wie umfassend die Autorin sich Gedanken zu jedem einzelnen Aspekt ihrer Welt gemacht hat. Dadurch dass man als Fan an diesem Wissen teilhaben kann, wirkt die Welt von Harry und seinen Freunden noch realer und anschaulicher. Man begreift noch mehr Zusammenhänge und kann noch einmal wenigstens für kurze Zeit in die magische Welt eintauchen.


    Ich hätte mir auch hier gewünscht, dass man sich vielleicht ein wenig mehr Mühe gegeben hätte, um die kostenpflichtige e-Book Version von der kostenlosen auf pottermore abzugrenzen, indem man beispielsweise eine echte Kurzgeschichte hinzugefügt hätte. Aber dennoch war es sehr kurzweilig zu lesen und ist für echte Potterheads ein Muss.


    Fazit:
    Wieder tolle Hintergrundinformationen zu Hogwarts selbst, bei denen vor allem J. K. Rowlings Ideenreichtum begeistern kann. Auch dieses Werk ist ein Muss für alle Fans. 8 Punkte

  • Ich habe gerade dieses Buch beendet und bin nun teilweise etwas reicher an Wissen des Harry Potter Universums.
    Teilweise? Ja, denn ich für meinen Teil wusste schon vorher über einige Details bescheid (bin aber auch ein Harry Potter Nerd :frech )


    Es sind wirklich schöne Themen angeschnitten worden und mit der persönlichen Note der Autorin macht es einfach Spaß zu lesen.


    Für meinen Geschmack hätte es noch viel mehr Inhalt sein können. Das Buch war einfach viel zu schnell zu Ende ;-(


    Für alle Harry Potter Fans eine wirkliche Empfehlung, wer aber eine Geschichte oder etwas mit Tiefgang sucht, wird dies in dieser Veröffentlichung nicht finden.



    P.S.: machst du das 3. Buch davon auch noch als Rezension?

  • Dieses "Kurzbuch" habe ich nebenbei gelesen, wenn mir gerade weniger nach der richtigen Reihe war, aber ich dennoch ins HP-Universum abtauchen wollte.
    Ich fand es ebenfalls viel zu kurz, im Gegensatz zu miss.julie waren für mich jedoch so einige neue Informationen dabei. So habe ich endlich die Inschrift auf dem Mirror of Erised begriffen. :chen
    Auch die Geschichten dazu, wie es zu Gleis 9 3/4, dem Sorting Hat (leider habe ich vergessen, wie er auf deutsch heißt) und der Kammer des Schreckens kam begeisterten mich.
    Nur die Seiten zu Sir Cadogan langweilten mich, ich konnte dem ollen Gemälde-Ritter aber noch nie viel abgewinnen.


    Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle HP-Fans. Man kann nie genug von der Welt wissen. :grin

    "Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

    :lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo