Brühe. Powerfood für Genuss, Gesundheit & Wohlbefinden - Heather Thomas und Vicki Edgson

  • Inhalt: Selbst gekochte Brühe liegt voll im Trend! Sie ist gesund, nahrhaft und voller wichtiger Nährstoffe. Brühe ist das optimale Wohlfühlessen, das dazu noch gut für Haut, Darm, Gelenke und das Immunsystem ist. Egal, ob Sie sich nach dem Paleo-Prinzip ernähren, zwischendurch entgiften oder fasten wollen, der 5:2-Diät folgen oder sich einfach etwas Gesundes gönnen wollen - selbst gekochte Brühe ist die Lösung! Dieses Buch stellt die zehn Grundrezepte für Brühe vor, von der wohltuenden Rinder-oder Markknochenbrühe über eine stärkende Hühnerbrühe bis hin zu köstlichen Fisch- oder Gemüsebrühen. 50 weitere Rezepte zeigen, wie diese Brühen als Grundlage für gesunde und sättigende Suppen, Eintöpfe, Risottos etc. verwendet werden können.


    Die Autorinnen: HEATHER THOMAS und VICKI EDGSON sind Food- und Kochbuchautorinnen mit zahlreichen Publikationen über gesunde Ernährung. Vicki Edgson gilt in Großbritannien als eine der führenden Ernährungstherapeutinnen und war bereits mehrmals im Fernsehen zu sehen.


    Mein Eindruck:


    Interessante Flüssigkeiten


    Schon beim ersten Durchblättern bekam ich Appetit. Schöne Bilder und informative Texte regen zum Nachkochen und Ausprobieren an. Am Anfang stehen allgemeine Informationen über die Brühe sowie Einsatzmöglichkeiten und gesundheitliche Bedeutung der Flüssigkeit. Dann folgen die verschiedenen Brühen in Einzelnen. Das man Brühe auch als Getränk nutzen kann, war mir neu. Probiert habe ich das noch nicht, werde es aber wohl mal tun. Im weiteren Verlauf des Buches folgen dann Rezepte zu verschiedenen Gerichten, bei denen man die zuvor bereiteten Brühen verwenden kann/soll. Interessanter Ansatz, einige Gerichte sind mir bekannt, andere waren mir neu. Es lädt zum Ausprobieren ein, es werden auch häufig alternative Zutaten genannt. Besonders interessant fand ich die Gemüsebrühe aus Schalen und Abschnitten, hier sind der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. Ein kleines Manko ist die drucktechnische Darstellung der Seite 22 (Kräftige Markknochenbrühe). Bei meinem Exemplar sind die Buchstaben hier verschwommen dargestellt, bzw. mit Schatten versehen. Immer noch lesbar, und zum Glück war dies nur auf dieser einen Seite so. Aber bei einem guten und nicht ganz billigen Buch sollte so etwas nicht passieren. Insgesamt ein gutes und interessantes Kochbuch.