Flawed. Wie perfekt willst du sein? - Cecelia Ahern [ab 12 Jahren]

  • Details:
    Seitenzahl: 480 Seiten
    Verlag: FJB
    Erschienen: 29. September 2016


    Inhalt:
    Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
    Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte.
    Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.


    Autorin:
    Cecelia Ahern ist eine der erfolgreichsten Romanautorinnen weltweit. Sie wurde 1981 in Irland geboren und studierte Journalistik und Medienkunde. Mit gerade einmal 21 Jahren schrieb sie ihr erstes Buch, das sie sofort international berühmt machte: ›P.S. Ich liebe Dich‹, verfilmt mit Hilary Swank. Danach folgten Jahr für Jahr weitere Weltbestseller in Millionenauflage. Cecelia Ahern schreibt auch Theaterstücke und Drehbücher und konzipierte die TV-Serie ›Samantha Who?‹ mit Christina Applegate. Sie lebt mit ihrer Familie im Norden von Dublin.


    Meine Meinung:
    Sprache:
    Eindringlich, fesselnd und dynamisch. So würde ich Cecilia Aherns Erzählstil in diesem Roman beschreiben. Er ist anders als in ihren bisherigen Romanen und passt einfach perfekt für einen dystopischen Roman. Ohne viel Schnickschnack und Drumherum bringt sie die Dinge auf den Punkt und schafft es dennoch, Emotionen im Leser zu wecken und ihn zu erreichen. Beispielsweise war ich während des Lesens so wütend über die Situation, über das Verhalten der anderen Figuren und die von Cecilia Ahern geschaffene Gesellschaft, dass ich mich gefühlt habe, als wäre ich selbst Teil davon. Das gelingt nur wirklich großartigen Autoren, solche Gefühle hervorzurufen.


    Figuren:
    Hier liegt vielleicht der einzige Kritikpunkt, den ich an dem grandiosen Buch finden kann. Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, die Figuren richtig kennenzulernen. Ich könnte jetzt im Nachhinein nicht beschreiben, was die eine oder andere Person ausmacht. Das ist etwas schade, weil sie so nicht greifbar werden.
    Ja, Emotionen meinerseits waren definitiv vorhanden, allerdings eher der Allgemeinsituation geschuldet und nicht so sehr auf eine einzelne Figur bezogen, da ich mich nie so ganz in Celestine hineinversetzen konnte.


    Auch hat mich ein klein wenig gestört, wie schnell es zwischenmenschlich manchmal ging. Gerade bei Carrick fand ich es merkwürdig und konnte die Rolle, die er spielt nie hunderprozentig nachvollziehen. Weder der Leser noch Celestine lernt ihn eigentlich richtig kennen und doch ist er die ganze Zeit anwesend. Hier hätte man vielleicht ein wenig mehr Vorarbeit leisten können und diesen sehr interessant klingenden Charakter dem Leser näher bringen.


    Mein Meckern findet hier allerdings auf einem sehr hohen Niveau statt, denn das Buch ist und bleibt einfach großartig. Perfekt wäre es gewesen, wenn die eben genannten Punkte anders gelöst worden wären. Aber hey, Perfektion sollte man nach dem Lesen von „Flawed“ ohnehin hinterfragen…


    Handlung:
    Die Idee der Geschichte ist bombastisch, ebenso wie die grundsätzliche Umsetzung. Spannend und mitreißend von Anfang bis Ende. Eine Gesellschaft, in der Perfektion groß geschrieben wird und Leute, die gegen die Regeln handeln als „fehlerhaft“ markiert werden.
    Es geht darum, was eigentlich perfekt ist, wer das entscheiden darf. Es geht um Machtgier und Mitgefühl, um Entscheidungen und darum, wem man vertrauen kann, wenn alle versuchen dich zu ihrem Gunsten zu benutzen.


    Ich möchte nicht allzu sehr auf den Inhalt eingehen, um nichts vorher zu verraten. Denn es ist wichtig die Handlung Schritt für Schritt mit zu verfolgen, um richtig eintauchen zu können in die Welt von Celestine. Viele Dinge haben mich erschüttert und oftmals habe ich mich beim Lesen gefragt: wie hättest du gehandelt? Das Buch ist nicht nur purer Lesegenuss, sondern regt sogar noch zum Nachdenken an. Es ist vielschichtig und unglaublich flüssig zu lesen zugleich.


    Teilweise habe ich mich gewundert, wie man aus einer so kleinen Sache – die Celestine begeht und die das Ganze ins Rollen bringt – ein so gewaltiges Ereignis machen kann. Hin und wieder kam es mir etwas übertrieben vor, zumal ich nicht wirklich das in Celestine gesehen habe, was die Medien aus ihr gemacht haben. Auch habe ich mich gefragt, warum es eine solche Kleinigkeit braucht, um einen Stein des Protests auszulösen. Ich kann nicht glauben, dass etwas derartiges nicht schon vorher geschehen ist.


    Fazit:
    Trotz meiner Kritikpunkte ist „Flawed“ ein unglaublich gutes Buch, das man einfach gelesen haben muss. Die Handlung ist so mitreißend und spannend, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen will und das Szenario, das Cecilia Ahern hier zaubert, teilweise so erschreckend, dass es den Leser auch zum Nachdenken anregt. 9 Punkte

  • Inhalt


    Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
    Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte.
    Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.


    Quelle: Fischer Verlag




    Meinung


    "Flawed – Wie perfekt willst du sein?" ist der erste All-Age-Roman von Cecelia Ahern. Ich habe einige Bücher von ihr gelesen, die mich zufriedenstellen konnten. Und mit "Flawed – Wie perfekt willst du sein?" hat sie es erneut geschafft, mich vollkommen zu überzeugen.


    Die Geschichte um die 17-jährige Celestine hat mich von der ersten Seite an gepackt. Celestine war ein anständiges, gutes Mädchen mit sehr guten Noten. Sie war perfekt und somit ein Vorbild für andere. Mit Art, dem Sohn des Richters eines Komitees namens Glide, führte sie eine Beziehung. Celestine's Leben war unbeschwert und glänzend. Bis eines Tages etwas passiert. Sie hört auf ihr Herz und verhält sich demnach – einfach menschlich. Ab da an verändert sich ihr Leben vollkommen und sie ebenfalls.
    Sie wird als das fehlerhafteste Mädchen überhaupt abgestempelt. Denn nach Glide hat sie sich fehlerhaft verhalten. In erster Linie hat sie mit der plötzlichen Veränderung zu kämpfen, doch nach und nach wächst sie an ihren Erfahrungen. Sie ist schließlich zu einer starken, selbstbewussten Persönlichkeit herangewachsen. Schließlich entscheidet sie sich dafür, gegen den Richter vorzugehen, denn eines weiß sie – sie kann ihn zur Fall bringen. Doch dafür braucht sie erstmal die Hilfe einer bestimmten Person.


    Ich habe mich der Celestine sehr nahe gefühlt. Ich konnte sie verstehen und nachvollziehen, wieso sie sich in dem entscheidenden Moment so verhalten hat. Das zeigt Tapferkeit und Mut, wenn man bedenkt, was für Folgen dieses Verhalten nach sich gezogen hat. Doch sie ist auch die einzigste Person, die diesem System ein Ende setzen kann. Und ich bin davon überzeugt, dass sie in dem zweiten Band dieser Dilogie zu einer richtigen Kämpferin heranwächst.
    Auch Art's Verhalten kann ich nachvollziehen. Er tut mir Leid. Er ist mit der Situation überfordert und psychisch total durcheinander – auf der einen Seite seine Freundin Celestine und auf der anderen Seite sein Vater. Er macht eine schreckliche Zeit durch. Ich hoffe, das legt sich in dem zweiten Band.


    Die Geschichte hat unterhaltsam angefangen und von Kapitel zu Kapitel ist die Spannung gestiegen. Vor allem gegen Ende hin ist es noch mehr spannender gewesen, sodass ich jetzt sehr neugierig bin zu erfahren, wie die Geschichte fortgesetzt wird.


    Zum Schreibstil kann ich sagen, dass der Schreibstil mir von ihren vorherigen gelesenen Romanen vertraut war. Somit konnte ich auch schön flüssig und problemlos lesen.



    Fazit


    "Flawed – Wie perfekt willst du sein?" ist eine spannend und emotional erzählte Jugendgeschichte von Cecelia Ahern, die mir atemberaubende Lesestunden bereit hat. Ich bin von der ersten Seite an gefesselt gewesen. Absolute Leseempfehlung sowie eines meiner Highlights 2016!

  • Inhalt:
    Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
    Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte.
    Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.


    Rezension:
    Celestines Leben ist perfekt: Sie hat gute Noten, eine aussichtsreiche Zukunft, eine tolle Familie und einen attraktiven und lustigen Freund.
    Als eines Abends ihre Nachbarin angeklagt wird eine Fehlerhafte zu sein, gerät Celestines Leben aus den Fugen. Sie weiß nicht mehr woran sie glauben soll und begeht einen schweren Fehler, der ihr Leben für immer verändert...


    "Flawed - Wie perfekt willst du sein?" ist der Auftakt von Cecelia Aherns Flawed Dilogie, der aus der Ich-Perspektive von Celestine North erzählt wird.


    Mit Celestine musste ich erst mal warm werden. Sie erscheint perfekt: Hat einen großartigen Freund, schreibt nur gute Noten, ist überhaupt ein kluges Mädchen und macht keine Fehler. Sie lebt in einer Welt, wo Menschen, die Fehler machen, als Fehlerhafte gebrandmarkt werden, um so eine perfekte Gemeinschaft zu erschaffen. Celestine fügt sich ein, bis ihre Nachbarin Angelina als Fehlerhafte verhaftet wird und Celestine, verwirrt von dem Ereignissen, einen großen Fehler begeht und selbst angeklagt wird.
    Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich Celestine nun mag, oder nicht. Aber ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen! Sie muss sich im Laufe der Handlung vielen neuen Situationen stellen und sich mit ihren neuen Leben arrangieren, was sie am Anfang mit viel Tränen und Unwille tut, aber es nach und nach wieder selbst in die Hand nimmt. Ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es mit ihr im nächsten Band weitergehen wird!


    Cecelia Ahern erschafft eine Welt, in der Fehler nicht toleriert werden, was ich sehr spannend und gut umgesetzt fand. Sie schreckt nicht vor brutalen Szenen zurück und stellt interessante Fragen, beziehungsweise stellt dem Leser eine Welt vor, die definitiv zum Nachdenken anregt!
    Am Anfang fand ich das Buch noch etwas ruhig, aber die Geschichte um Celestine konnte mich immer mehr packen, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen habe!


    Fazit:
    "Flawed - Wie perfekt willst du sein?" von Cecelia Ahern beginnt ruhig, konnte mich aber immer mehr packen, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen habe!
    Die Autorin stellt uns eine interessante Welt vor und die Entwicklung der Protagonistin Celestine hat mir sehr gut gefallen!
    Ich vergebe vier Kleeblätter für einen packenden Auftakt und freue mich schon auf den zweiten Band!
    8/10