"The Imitation Game: Alan Turing Decoded" - Jim Ottoviani & Leland Purvis [Graphic Novel]

  • Leider keine deutsche Übersetzung


    Bei dem Buch handelt es sich um eine historisch korrekte graphische Romanbiographie von Alan Turings Leben, einschließlich seiner bahnbrechenden Arbeit über die Grundlagen der Kryptographie und der künstlichen Intelligenz. Während des Zweiten Weltkrieges war er maßgeblich an der Entzifferung der mit der Enigma verschlüsselten deutschen Funksprüche beteiligt. Seine Arbeit rettete unzählige Leben und beschleunigte die Niederlage der Nazis. Der Autor Jim Ottaviani und der Zeichner Leland Purvis präsentieren in diesem Buch eine detaillierte Darstellung von Turings Leben und seiner bahnbrechenden Forschung als ein unkonventionelles Genie, dessen innovative Arbeit immer noch die Computer- und Kommunikationssysteme unserer moderne Welt definieren, fördert. Das Buch umfasst die Kindheit Alan Turings, seine universitäre Ausbildung und Arbeit inklusive einer kleinen Einführung in die Entscheidungstheorie, seine geheime Mission in Bletchley Park während des Zweiten Weltkrieges, seine Arbeit nach Kriegsende, und wie es zu seiner Verurteilung wegen Homosexualität kam, bis hin zu seinem Tod, vermutlich durch Suizid.


    Viele Details im Leben Turings sind unbekannt oder unbestätigt. Das liegt auch daran, dass seine Arbeit im Bletchley Park auch noch nach dem Krieg strenger Geheimhaltung unterlag. Die Autoren wenden daher einen Kniff an, indem sie zum einem Alan Turing selbst zu Wort kommen lassen und parallel dazu Interviews mit verschiedenen Zeitzeugen darstellen. Das hat mich zum Teil verwirrt. Ich glaube, die Autoren wollten eine Art "Imitation Game" darstellen, daher auch der Titel, bei dem man am Ende selbst entscheiden muss, wer die Wahrheit sagt. Ich kann mich aber auch irren.


    Ich hab das Buch ziemlich schnell verschlungen. Ich fand sehr gut dargestellt, wie er die Codes geknackt hat und auch die Ausflüge in die Mathematik waren nicht allzu verwirrend. Es gibt länge Sequenzen in dem Buch, in dem Turing seine Logik darlegt und die umstehenden Figuren nicht hinterherkommen, so dass er es noch einmal besser erklären muss und man auch als mathematisch weniger vorgebildete Leserin die Chance hat, den Anschluss wiederzufinden. Interessant fand ich auch die Rolle der britischen Frauen in Bletchley Park. Ich fand, es war eine gute Mischung aus Sachinformation und Darstellung des Menschen Alan Turing inklusive einiger schräger Eigenarten.


    Das Buch ist nicht, wie ich zunächst befürchtet hatte, der Comic zum Film "The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben". Dessen Drehbuch wurde von Graham Moore auf der Grundlage der Biographie Alan Turing – Enigma von Andrew Hodges geschrieben. Das Buch von Andrew Hodges wird vom Autor allerdings im umfangreichen Quellenverzeichnis mit angeführt und als "Required reading" gekennzeichnet.


    Das Format des Buches hätte ein bisschen größer ausfallen können für einen Comic. Die Zeichnungen sind ziemlich kontrastreich mit dicken schwarzen Strichen.


    Ich geb 9 von 10 Eulenpunkten. Das Feynman-Buch des gleichen Autors steht schon im Regal.


    Über Autor und Zeichner


    Jim Ottaviani ist der Autor mehrerer Comic-Bücher über die Geschichte der Wissenschaft. Sein bekanntestes Werk "Two-Fisted Science: Stories About Scientists" enthält biografische Geschichten über Galileo Galilei, Isaac Newton, Niels Bohr und mehrere Geschichten über den Physiker Richard Feynman. Er ist auch Bibliothekar und hat als Atomingenieur gearbeitet.


    Leland Purvis ist ein Comic-Schriftsteller und Künstler, bekannt für seine Schwarz-Weiß-Serie Vóx und Pubo.
    .