Sojasteak an Vollmondwasser - Markus Barth

  • Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
    Was ist nochmal der Unterschied zwischen Chia-Samen und Chai Latte? Kann man Granatäpfel pulen, ohne danach die Küche renovieren zu müssen? Gibt es Menschen, die Eisbergsalat am Geschmack erkennen? Und ist Drachenfrucht im Grunde nicht einfach
    Kiwi im Fummel? Markus Barth knöpft sich mal die Trend-Lebensmittel vor, um die in letzter Zeit ein ungeheures Bohei gemacht wird: Ein köstliches Vergnügen für alle - vom Schnitzelfreund bis zur strengen Frutarierin.


    über den Autor (gem. Amazon)
    Markus Barth, geboren 1977 in Bamberg, wuchs auf in Zeil am Main (,,Fachwerk! Frohsinn! Frankenwein!"). 1999 zog er nach Köln (,,Kölsch! Klüngel! Karneval!").
    Dort arbeitete er als Autor und Headwriter für zahlreiche Fernsehshows (von ,,Die Wochenshow" über ,,Ladykracher" bis "Die heute Show") und verschiedene Bühnenkünstler. Seit 2007 steht er auch selbst als Stand-up-Comedian auf der Bühne. Sein aktuelles Soloprogramm heißt ,,Sagt wer?".
    2010 veröffentlichte er sein erstes Buch im Rowohlt Verlag, 2012 folgte das zweite. Außerdem erschienen zahlreiche Texte von ihm in Anthologien und Zeitschriften.
    2016 entstand das erste gemeinsame Buch mit Cartoonist Ralph Ruthe: "Soll das so dunkel? - Das Grillbuch".


    meine Meinung
    Es gibt 3 Themen, die man im Small-Talk vermeiden sollte: Politik, Religion und Fußball. Seit gut 2 Jahren kann man noch ein viertes Thema guten Gewissens hinzufügen: Ernährung. Denn wenn man auch nur einmal kurz erwähnt, dass man sich gern mal ein Steak gönnt, kann man damit ganze Parties sprengen, bekehrt und verurteilt werden. Höchste Zeit also, dass der Branche der hippen Lebensmittel mal auf den Zahn gefühlt wird.


    In „Soja Steak an Vollmondwasser“ beschreibt Markus Barth (nein, nicht verwandt oder verschwägert) auf seine ganz eigene, sehr humorvolle Art und Weise, was ihn an gehypten Lebensmitteln wie Chia-Samen, Rucola oder Ingwer stört.