Abschied von den Hummerklippen - James Krüss [ab 12]

  • 98.-101. Tag der Geschichten der 101 Tage


    Kurzbeschreibung:
    Ein Verse- und Geschichtenbuch über den Menschen und sein Schicksal, erzählt bei Sturm und Wogenschäumen im Leuchtturm auf den Hummerklippen, enthaltend viele Neujahrsverse und -geschichten, erzählt für alle, die die Menschen lieben.


    Über den Autor:
    findet man alles auf www.james-kruess.de


    Meine Meinung:
    In diesem letzten Band der Geschichten der 101 Tage, heißt es, "Abschied von den Hummerklippen" nehmen und tatsächlich ist Abschied nehmen, ja sogar der Tod, in vielen Geschichten ein Thema, weshalb dieser Band eher für ältere Kinder geeignet ist. Nichtsdestotrotz sind alle Geschichten in diesem Band sehr gelungen, unterhaltsam und zugleich lehrreich, ohne oberlehrerhaft zu wirken - eben typisch James Krüss. Die kleinen Verse und Gedichte zwischendurch lockern die etwas ernsteren Geschichten auf, die sich der inzwischen 50-jährige Boy und seine Freunde auf dem Leuchtturm auf den Hummerklippen erzählen, auf dem sie wegen dem Wintersturm noch immer festsitzen. Deshalb verbringen sie nicht nur Weihnachten hier (siehe Band "Weihnachten auf den Hummerklippen"), sondern auch gleich noch den Jahreswechsel, bevor es an Neujahr endgültig heißt, Abschied zu nehmen. Für mich geht damit auch eine literarische Reise zu Ende, die in meiner Kindheit begann und die mir so gut gefallen hat, dass sie mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird und die ich - trotz ihres Alters - auch heute noch allen Kindern gerne empfehlen möchte.


    Deshalb vergebe ich 10 Punkte für den gelungenen Abschluss einer wunderbaren Geschichtenreihe.