Courtney Summers - Ausser sich (ab 14 Jahre)

  • Titel: Ausser sich
    OT: All The Rage
    Autorin: Courtney Summers
    Übersetzt aus dem Englischen von: Friederike Levin
    Verlag: Beltz und Gelberg
    Erschienen: Februar 2017
    Seitenzahl: 375
    ISBN-10: 3407822162
    ISBN-13: 978-3407822161
    Preis: 16.95 EUR


    Das sagt der Klappentext:
    Nicht einmal ihre beste Freundin Penny glaubt Romy, dass der Sohn des Sheriffs sie vergewaltigt hat. Stattdessen wird Romy von ihren Mitschülern als Lügnerin verhöhnt. Mit einer Rüstung aus rotem Nagellack, Lippenstift und Wut schützt sie sich vor den Anfeindungen und dem Loch in ihrem Inneren. Als Penny von einer Party nicht nach Hause kommt, spürt Romy, dass Pennys Verschwinden etwas mit ihr zu tun hat. Sie muss sich ihrer Erinnerung stellen.


    Die Autorin:
    Courtney Summers wurde 1986 in Belleville, Ontario, Kanada geboren. Mit 22 Jahren schrieb sie ihren ersten Roman.


    Meine Meinung:
    Ein Jugendbuch, laut Verlag geeignet für Jugendliche ab 14. Aber es ist eben auch Buch für Erwachsene. Gerade Jugendbücher müssen mit besondere Sorgfalt geschrieben werden, es dürfen nicht solche Dummnickel-Roman sein, wie sie teilweise für Erwachsene geschrieben werden. Denn auch gerade junge Menschen sollten nicht überfordert werden.
    Und die Autorin hat es geschafft ein wirklich gutes Jugendbuch zu schreiben.
    Teilweise kühl und distanziert, dabei aber immer empathisch – eine wirklich gute schriftstellerische Leistung.
    Ein Buch über junge Menschen – aber ganz gewiss nicht nur für junge Menschen.
    Es geht um ein junges Mädchen, welches allein gelassen wird mit seinen Problemen, dass darüber hinaus auch von seinen Mitschülern gemobbt wird und dem die Erwachsenen nicht glauben und ihm nur mit Misstrauen begegnen.
    Ein Buch aber auch über das „Miteinander“ in einer US-amerikanischen Kleinstadt.
    Ein sehr lesenswerter Roman – 7 Eulenpunkte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.