Das verbotene Gesicht - Latifa

  • Zunächst wehrt sich Latifa gegen die von den Taliban erlassenen Vorschriften, doch ihr Entsetzen über die neue Unfreiheit weicht bald panischer Angst. Denn Prügelstrafen für kleinste Vergehen und öffentliche Demütigungen untermauern die rabiate Herrschaft der Taliban. Latifa kämpft gegen die überwältigenden Gefühle von Hilflosigkeit und Verzweiflung. Mutig gründet sie eine illegale Schule für junge Mädchen bei sich zu Hause. Bis sie vor der Unterdrückung in ihrer Heimat fliehen kann. Mit schmerzhafter Deutlichkeit beschreibt Latifa, wie ihre Welt zerstört wurde im Namen einer fanatischen Weltanschauung. Ihre Stimme fängt eine verlorene Hoffnung ein, die ihre Überzeugung vom Recht auf ein Leben in Freiheit wiedergibt.



    Meine Meinung: Mich hat das Buch erschüttert und wahnsinnig wütend gemacht. Ich habe es ca. zwei Jahre nach den Anschlägen auf NY gelesen und habe verstanden das die Taliban wirklich eine große Gefahr sind, die Bekämpft werden muss. Über die Mittel kann man sich streiten!! Auf jeden Fall ist das Buch sehr zu empfehlen. Man sollte allerdings einiges ab können. Für zart beseitete ist es nicht zu empfehlen!!