Tod im Sommer - William Trevor

  • OT: Death in Summer


    Kurzbeschreibung:
    Weltabgeschieden lebt Thaddeus Davenant in seinem Landhaus, auf Distanz zu Menschen und Gefühlen. Aber die Ruhe seines Sommers ist gefährdet, als Pettie, das Straßenkind aus London, in Thaddeus' Welt Eingang finden möchte. Die Ahnung des Bedrohlichen wird immer stärker. Und am Ende bleibt nichts mehr, wie es war.


    Über den Autor:
    William Trevor, geboren 1928, wuchs in Irland auf. Er besuchte das Trinity College in Dublin und arbeitete als Lehrer und Bildhauer. Er war Mitglied der Irish Academy of Letters. Sein umfangreiches Werk, in dem es häufig um Außenseiter und Exzentriker geht, umfasst 23 Romane und 11 Bände mit Erzählungen und wurde mit zahlreichen literarischen Preisen ausgezeichnet. William Trevor starb im November 2016.


    Meine Meinung:
    William Trevor gilt als "Meister der Andeutung" und das bestätigt sich auch in diesem Roman. Für diese Geschichte hätten viele andere Autoren sicher deutlich mehr Worte gebraucht, ohne eine solch dichte Atmosphäre schaffen zu können, wie Trevor sie mit nur wenigen Sätzen erzeugt. Zudem ist es faszinierend oder irritierend, auf jeden Fall aber bemerkenswert, dass die Geschichte in verschiedenen Zeiten spielen könnte, es sogar fast schon verwundert, dass die Handlungszeit Ende des 20. Jahrhunderts ist.