Fragen an Ella Simon

  • Hallo, vielen Dank für deine Frage!


    Ich fürchte nur, ich kann sie nicht zufriedenstellend beantworten, da ich selbst nicht weiß, woher diese Verbundenheit zu diesem Land kommt. Sie war einfach immer schon da. Schon als Kind interessierte ich mich für britische Legenden, das Land usw., und hatte Null Interesse an der Heimat :-) Es zog mich einfach immer schon dahin. Als ich mich dann näher mit der Geschichte, dem Volk und der Kultur dieses Landes beschäftigte, gab es kein Halten mehr, ich wurde reingezogen und glaube, so schnell komme ich da auch nicht mehr raus :-)

  • Das finde ich sehr spannend, bei ist es ähnlich. Die britischen Inseln hatten es mir auch schon immer angetan und es ging so weit, dass ich Anglistik studiert habe. Ich liebe die Mythen und Legenden, die sich um die verschiedenen Länder ranken. :-)


    Ich habe direkt noch eine Frage, und zwar zu deinem Pseudonym. Ich weiß, das wurde bei den Eulen schon leidig diskutiert, mich interessiert es aber trotzdem, wie es in deinem Fall war.
    War es deine Idee, ein Pseudonym zu verwenden? Und hast du dir den Namen Ella Simon selber ausgesucht?

  • Als ich zu Goldmann kam mit den historischen Romanen gab es bereits den Wunsch des Verlags nach einem Pseudonym - um das neue Genre von den anderen abzugrenzen. Am Ende entschied man sich aber dafür, doch bei meinem richtigen Namen zu bleiben.


    Daher war ich nicht überrascht, als dann bei den Frauenromanen ein Pseudonym gewünscht wurde - mir war klar, noch ein Genre unter Sabrina Qunaj wäre zu viel. Und ich selbst war/bin auch total dafür. Die Frauenromane sind ja wieder etwas komplett anderes. Fantasy, Historisches, das alles hat etwas Mittelalterliches, Mystisches. Die Ella Simon Romane sind ganz anders und das sollte für die Leser und die Buchhändler auch ersichtlich sein. Es war aber immer klar, dass es ein offenes Pseudonym sein sollte. Man wollte einfach die Richtung der Bücher voneinander abgrenzen.


    Der Name entstand dann zusammen mit meiner Agentur und meinem Verlag, wir schickten einfach Ideen hin und her, es war ziemlich lustig, einen neuen Namen zu finden. Ich weiß noch, dass meine Freundin Ella vorschlug und mir gefiel der Nachname Simmons so gut. Der Verlag schlug dann "Simon" vor und dabei blieben wir.

  • Danke für deine Antwort, ich mag solche Hintergrundinformationen. :-]


    Deine Fantasyromane stehen noch auf meiner Wunschliste, von den historischen Romanen bin ich großer Fan und ich freue mich schon auf den 4. Band über die Geraldines.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Das finde ich sehr spannend, bei ist es ähnlich. Die britischen Inseln hatten es mir auch schon immer angetan und es ging so weit, dass ich Anglistik studiert habe. Ich liebe die Mythen und Legenden, die sich um die verschiedenen Länder ranken. :-)


    Ich finde auch gerade dieses Land bzw auch mit Irland zus, also alles britisch/irische super interessant. Auch von der Landschaft her!
    Anglistik hast du studiert Schwarzes Schaf? Und was machst du nun damit? Finde sowas ja immer super spannend! :wave


    Oh, Fantasy gibts von dir auch? Muss ich mal suchen... :wave


    WIe kamst du denn auf ADHS?
    Und Rugby?
    Und die kranken Kinder?
    Kennst du jmd, der betroffen ist?

  • Mit Fantasy hatte ich angefangen, das waren meine ersten Romane :-)


    Auf Rugby bin ich gekommen, weil es der walisische Nationalsport ist und es seltsam gewesen wäre, in Wales über einen anderen Sport zu schreiben (bevorzugt hätte ich Eishocke :-) )


    Wie ich auf ADHS und auf die kranken Kinder gekommen bin, weiß ich eigentlich gar nicht mehr. Da ich selbst zwei Kinder habe, kommt man natürlich mit sehr vielen Dingen in Kontakt, die einen auch nicht unberührt lassen und immer mitverfolgen. Ich kenne zwei Kinder mit AHDS und auch sehr kranke Kinder. Ich selbst musste auch schon über längere Zeit bangen und weiß, wie das ist. Darüber zu schreiben war gar keine bewusste Entscheidung, es fing einfach irgendwie so an :-)

  • Zitat

    Original von SabrinaQ
    Mit Fantasy hatte ich angefangen, das waren meine ersten Romane :-)


    Auf Rugby bin ich gekommen, weil es der walisische Nationalsport ist und es seltsam gewesen wäre, in Wales über einen anderen Sport zu schreiben (bevorzugt hätte ich Eishocke :-) )


    Wie ich auf ADHS und auf die kranken Kinder gekommen bin, weiß ich eigentlich gar nicht mehr. Da ich selbst zwei Kinder habe, kommt man natürlich mit sehr vielen Dingen in Kontakt, die einen auch nicht unberührt lassen und immer mitverfolgen. Ich kenne zwei Kinder mit AHDS und auch sehr kranke Kinder. Ich selbst musste auch schon über längere Zeit bangen und weiß, wie das ist. Darüber zu schreiben war gar keine bewusste Entscheidung, es fing einfach irgendwie so an :-)


    Ok, alles klar. Ich danke dir! :knuddel1

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Ich finde auch gerade dieses Land bzw auch mit Irland zus, also alles britisch/irische super interessant. Auch von der Landschaft her!
    Anglistik hast du studiert Schwarzes Schaf? Und was machst du nun damit? Finde sowas ja immer super spannend! :wave


    Ganz klassisch: Englischlehrerin am Gymnasium :lache Da kann ich mich inhaltlich zwar nicht mehr so ausleben wie im Studium, aber es macht mir trotzdem großen Spaß. Und Zeit für Exkurse in verwandte Themengebiete gibt es immer irgendwie.. :-]



    Sabrina :
    Teilen deine Kinder und dein Mann eigentlich deine Leidenschaft für Wales? Du bist ja sicherlich öfter da, kommen sie dann auch mal mit?

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Sabrina :
    Teilen deine Kinder und dein Mann eigentlich deine Leidenschaft für Wales? Du bist ja sicherlich öfter da, kommen sie dann auch mal mit?


    Sie kommen mit, die Kinder lieben es dort, mein Mann mag auch die Geschichte und alles, nur ist es ihm als Südländer dort definitiv zu kalt :-)


  • Zitat

    Original von SabrinaQ


    Sie kommen mit, die Kinder lieben es dort, mein Mann mag auch die Geschichte und alles, nur ist es ihm als Südländer dort definitiv zu kalt :-)


    Haha ja, das wäre auch mein einziges Problem da. Ich hasse Regen :lache


    Ahja, klar, macht Sinn. :grin
    Ja ist doch super!

  • Das Leuchten einer Sommernacht ist mein erster Roman von Ella Simon oder Sabrina Qunaj. Ich lese sehr wenig historische Romane, deswegen gab es bisher wenig Berührungspunkte. Das wird sich aber ändern, da mir das Leuchten einer Sommernacht sehr gefallen hat. Am Ende des Buches gibt es ja einen Hinweis, dass das nicht die erste Geschichte aus Wales ist und ich bin sehr gespannt, um wen sich das andere Buch dreht. Kommen die Protagonisten in dieser Geschichte vor? Sind es Ava und Gavin?


    Als Fantasyleserin muss ich natürlich auch diese Romane testen. Elfenmagie und Elfenkrieg sind anscheinend ziemlich dicke Bücher. Sollte man da eine Reihenfolge einhalten?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Hallo,
    also mein erster Ella Simon Roman war "Ein Gefühl wie warmer Sommerregen", in dem geht es um Reeds Schwester Alis, die auch so ihre Problemchen mit dem Elternhaus hatte und natürlich auch mit dem Verschwinden ihres geliebten Bruders nach Neuseeland.


    Bei den Fantasy- und auch bei den historischen Romanen würde ich die Reihenfolge einhalten, es macht so einfach mehr Spaß, denke ich. Man kann zwar alle Bücher als Einzelbände lesen, aber sie bauen, was die Politik und das Familiengeschehen (über Generationen) betrifft, aufeinander auf (so wie bei den Ella Simon Romanen, da dieser Band direkt an "Ein Gefühl wie warmer Sommerregen" anschließt und ein wenig spoilert)


    Bei den Fantasy-Bänden wäre das:
    1. Elfenmagie
    2. Elfenkrieg
    3. Elfenmeer


    Und bei den historischen Romanen:
    1. Die Tochter des letzten Königs
    2. Das Blut der Rebellin
    3. Der Ritter der Könige
    4. Die fremde Prinzessin (erscheint im April 2018, das Buch schreibe ich gerade :-) )

  • Danke für die Auflistung :wave Das hilft mir sehr. "Ein Gefühl wir warmer Sommerregen" wird demnächst in meiner Buchhandlung gesucht und hoffentlich gefunden. Ich mag es sehr, wenn man man in Büchern, die im gleichen "Gäu" spielen, Ex-Hauptpersonen wieder begegnet. Das ist wie Treffen mit alten Bekannten.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Leider weiß ich noch gar nicht, ob es einen weiteren Ella Simon Roman geben wird. Das wird vermutlich stark davon abhängen, wie dieser hier läuft. Eine Idee hätte ich schon, die ist aber im Moment noch zu vage, um etwas darüber zu sagen. Es würde mich jedenfalls sehr freuen, in dieses Universum zurückzukehren :-)