Peter Straub - Schattenland

  • Peter Straub - Schattenland


    Taschenbuch: 592 Seiten
    Verlag: Heyne
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3453879589
    ISBN-13: 978-3453879584



    Über den Autor:
    Peter Straub stammt aus Milwaukee, Wisconsin. Bevor er sich für einige Jahre in England niederließ, studierte er an der Columbia University und in Dublin. Heute lebt er mit seiner Frau auf einer Farm in Connecticut. Straub gilt neben Stephen King als einer der bedeutensten amerikanischen Horror-Schriftsteller. Er hat weltweit eine große Leserschaft und Fangemeinde, die seinen Büchern regelmäßig zu Millionenauflagen verhilft. Im Wilhelm Heyne Verlag liegen unter anderem vor: "Der Hauch des Drachen" und zusammen mit Stephen King: "Der Talisman" und "Das schwarze Haus".



    Inhaltsangabe:
    Jenseits der Wirklichkeit existiert ein Schattenland, das den jungen amerikanischen Arzt Nightingale in seinen Bann zieht. Als er während des Ersten Weltkrieges einem tödlich verletzten Franzosen einen Gnadenschuss gibt, tauchen plötzlich Erinnerungen dieses Mannes in seinem Geist auf: er begreift, dass der Verstorbene ein Magier war und ihm seine Zauberkräfte übertragen hat. Nightingale begeht Fahnenflucht und baut sich ein neues Leben auf - als Magier.


    Am Ende seines düsteren Lebensweges angelangt, sucht nun Nightingale seinen Nachfolger - und hetzt zwei Jungen durch eine Hölle aberwitziger Schrecken...


    Meine Buchbeschreibung:
    Amerika in den 1950er Jahren. Die beiden Jungen Tom und Del lernen sich in der Highschool kennen und werden dicke Freunde. Dadurch gelingt es dem schüchternen Del auch, Tom dazu zu überreden, ihn nach Schattenland zu begleiten. Jenes geheimnisvolle Grundstück, das Dels Onkel gehört. Was die beiden Jungen jedoch nicht wissen: es ist kein Zufall, dass sie ihre Sommerferien auf diesem unheimlichen Landsitz verbringen sollen. Denn Dels Onkel ist ein Zauberer, der einen würdigen Nachfolger für seine schwarze Magie sucht und dabei vollkommen ohne Skrupel vorgeht.



    Meine Kritik:
    "Schattenland" ist ein weiterer genialer Streich von Peter Straub. Der Roman ist gut und sehr abwechslungsreich geschrieben und erzählt eine Geschichte, die mir in der Form vorher vollkommen unbekannt war.


    Einziges Manko an Schattenland ist meiner Meinung nach, dass Peter Straub in diesem Buch die Spannung nicht bis ganz zum Schluss konstant halten kann. In der zweiten Hälfte des Romans gibt es leider einige Längen. Trotz allem ist "Schattenland" immer noch ein verdammt gutes Buch.