Begründet glauben. Denkangebote für Skeptiker & Glaubende - Stephan Lange

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch in diesem Beitrag mein Buch "Begründet glauben. Denkangebote für Skeptiker und Glaubende" vorstellen.


    Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches
    Stephan Lange hat erst im Alter von 28 Jahren den christlichen Glauben für sich entdeckt, und kann daher viel Verständnis für diejenigen aufbringen, die dem Thema "Gott & Glaube" gerade heutzutage eher skeptisch gegenüberstehen. Doch Skepsis hält er nicht nur für wichtig, sondern sogar für erwünscht - denn wer will sich bei einem so spannenden Thema wie dem Glauben schon mit simplen Behauptungen abspeisen lassen? Mit seinem Buch möchte er gute Gründe liefern, warum es vernünftig ist, von der Existenz Gottes und der Stimmigkeit des christlichen Glaubens auszugehen.


    Angaben über den Autor
    Stephan Lange, geb. 1981, ist Lehrer an einem Bielefelder Gymnasium mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften und kam erst im Alter von 28 Jahren an der Uni zum Glauben. Vor diesem Hintergrund kann er skeptische Fragen an den Glauben gut nachvollziehen und beschäftigt sich seitdem intensiv mit "guten Antworten", die auf die "harten Fragen" gegeben werden können.


    Er ist zudem Betreiber eines apologetischen Blog (mitdenkend.de), Autor beim christlichen Hochschulmagazin BEDACHT und Referent bei Vorträgen an Universitäten.


    Eigene Meinung
    Da es mein eigenes Werk ist, möchte ich lieber externe Stimmen als meine eigene zu Wort kommen lassen - das halte ich für angemessener:


    Zitat

    Eine scharfsinnige und kurzweilige Darstellung der zentralen Glaubens-Argumente: unbedingt lesenswert! (Dr. Markus Spieker, TV-Journalist und Buchautor)


    Zitat

    Wer der Auffassung ist, dass diejenigen, die glauben, ihren Verstand abschalten, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Anhand einer Vielfalt von Themen vom Urknall bis zu den Wundern Jesu und der Frage nach dem Leid legt dieses Buch überzeugend und auf unterhaltsame Weise dar, dass es viele gute Gründe für den christlichen Glauben gibt. Der Autor hat sich sehr gut informiert und lässt immer wieder Experten zu Wort kommen. Jeder Leser wird hier wertvolle Gedankenanstöße bekommen, selbst wenn er mit dem Autor nicht übereinstimmt. (Prof. Dr. Barbara Drossel, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Festkörperphysik an der Technischen Universität Darmstadt)


    Doch noch ein eigener Gedanken: Geschrieben ist das Buch vor allem für glaubenskritische Menschen, die aber zumindest offen sind und sich sagen: "Naja, anhören kann ich mir die Gedanken und Argumente zumindest ja einmal." Mein Ziel war es eben zu zeigen, dass der (christliche) Glaube gut begründbar ist - zwar nicht beweisbar, doch aber gut begründbar.


    Für Feedbacks jeder Art bin ich immer offen, gerne auch kritische!


    Herzliche Grüße
    Stephan Lange


    "Begründet glauben. Denkangebote für Skeptiker & Glaubende" --> z.B. bei amazon ([URL]https://www.amazon.de/Begr%C3%BCndet-glauben-Denkangebote-Skeptiker-Glaubende/dp/3761564325/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1502550165&sr=1-1&keywords=begr%C3%BCndet+glauben)[/URL]