Suche Kinderbuch/Märchen mit silbernem Baum und Teich

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Liebe Büchereulen,

ich suche jetzt schon ewig nach einem Buch, dass ich in Kindheitstagen vorgelesen bekommen habe.

Es ging um einen silbernen Baum (Vllt. Silberpappel), der stand bei einem kleinen Teich oder Brunnen und da ist ein Mädchen reingesprungen oder reingefallen und das war ein Tor in eine andere Welt oder so. Kann auch sein dass es zwei Kinder waren. Die Erinnerung ist sehr vage.
    Vielleicht war es auch ein Buch für Erwachsene mit einer Metapher für den Tod. Ich erinner mich nur noch an das Bild, weiß aber nicht mal mehr ob es das Bild im Buch gab oder das meine Vorstellung war.
    Ich wüsste echt gern worum es in der Geschichte noch mal ging. Vielleicht weiß ja jemand von euch, was es sein könnte :)

Danke euch schon mal!

• Nee Frau Holle war's nicht ^^Es hatte auch nicht so ne einfache Moral wie die Grimm Märchen.

Der Baum könnte auch eine Weide gewesen sein, oder Birke. Hatte auf jeden Fall silberne Blätter.

Es war sehr wahrscheinlich kein sehr bekanntes Buch. Von der Art her war es vielleicht wie Feuergold, also eine Geschichte mit so philosophischem Krams, den man als Kind nicht so kapiert. :D